Die kleinen Karten in Form von SDHC, MicroSD und SDXC erreichen dabei enorme Kapazitäten. Doch nun setzt SanDisk noch einen drauf und veröffentlicht eine 64 und 128 GB große Extreme SDXC UHS-I-Karte, die für FullHD 3D-Videos geeignet sein soll. Bei großen Datenmengen ist es aber auch erforderlich, dass die Speicherkarten die Daten schnell lesen und schreiben können. Hier gibt Sandisk einen Durchsatz von 45 MB/Sekunde an. Es erscheint durchaus als schnell, wenn man es mit USB 2.0 als Schnittstelle betrachtet. In diesem Jahr werden aber die beiden Schnittstellen USB 3.0 und Thunderbolt weiter voran gebracht, die den Datentransfer bei weitem in Schatten stellen. Da scheint SanDisk überwiegend auf Kompatibilität zu achten, speziell die Abwärtskompatibilität soll bewahrt werde.

Hier liegt der Fokus ganz klar bei Nutzern von DSLR-Kameras und FullHD Videokameras. Der Speicher soll mehr als 10 Stunden FullHD 1080P Videomaterial aufnehmen können. Die 64 GB Extreme SDXC UHS-I-Speicherkarte wird für 199 US-Dollar (etwa 160 EUR) angeboten und das größte Modell mit 128 GB soll bei 399 USD liegen, was derzeit etwa 320 EUR entspricht. Die unverbindliche Preisempfehlung wird aber auch gerne eins zu eins in Euro übertragen.

Weiterhin hat SanDisk neue iNAND Ultra Flashspeicher angekündigt, die man nun sogar im 19-nm-Verfahren fertigt. Dadurch wird der Fußabdruck der Chips kleiner, die Chips können zugleich eine höhere Speicherdichte aufweisen und dadurch höhere Kapazitäten realisieren. Ein iNAND Ultra Chip misst dabei 11,5 mm x 13 mm und ermöglicht dünnere Speicherbausteine, die maximal ein Millimeter hoch sind. Der Fokus der Karten liegt ganz klar auf mobilen Geräten, die Windows Phone und Google Android kompatibel sind. Damit werden Smartphones und Tablets in diesem Jahr mit den Speicherchips bestückt. Das Sampling der OEM-Kunden beginnt noch im ersten Quartal 2012. Bei den Kapazitäten haben die OEM-Partner zwischen 8 und 64 GB freie Wahl. Die iNAND Ultra Flashspeicher sollen außerdem mit 20 MB/Sekunden beschrieben und mit 80 MB/Sekunde gelesen werden können.

Quelle: SanDisk