Steam Store Design Update  Bild © Steam/ValveSteam Store Design Update (Bild © Steam/Valve)

Dank der größeren Leinwand werden Screenshots und Videos mit einer höheren effektiven Auflösung gerendert, und zwei neue Steuerelemente unten rechts in den Bildern ermöglichen den direkten Sprung in den Theater- oder Vollbildmodus für ein schnelleres, ablenkungsfreies Browsen.

Entwickler erhalten außerdem erweiterte Content-Tools für den Bereich „Über das Spiel“. Das aktualisierte Beschreibungssystem unterstützt größere Bilder und eine ausdrucksstärkere Formatierung, sodass Studios Mechaniken, Funktionen und Umfang besser veranschaulichen können, ohne auf dichte Textblöcke zurückgreifen zu müssen.

Steam Store Design UpdatesSteam Store Design Updates (Bild © Steam/Valve)

Ergänzend zu den Inhaltsänderungen hat Steam die Hintergrundbilder auf den Spieleseiten überarbeitet, sodass die Farbpalette und Textur eines Titels besser zur Geltung kommen. Die Hintergründe stammen aus hochgeladenen Grafikdateien; wenn keine vorhanden sind, wählt Steam einen zufälligen Screenshot von der Spieleseite aus. Über die einzelnen Spielelisten hinaus hat Valve die stark frequentierten Store-Oberflächen erweitert und optimiert.

Die Zeilen der Suchergebnisse sind breiter und etwas höher, um die Sichtbarkeit der Kapseln zu verbessern. Die Bundle-Detailseiten haben jetzt farbenfrohere Hintergründe und größere Grafiken für die enthaltenen Artikel. Die Empfehlungsfunktionen passen sich jetzt der neuen Breite an. Die Tag-Hubs wurden auf die gleiche Breite wie die Spieleseiten standardisiert, und sowohl die Steam Charts als auch der News Hub wurden in Größe und Farbe angepasst, um sie an die breitere visuelle Sprache von Steam anzupassen.

Steam Store breiterSteam Store breiter (Bild © Steam/Valve)

Das breitere Layout war schon eine Weile für Entwickler, die ihre eigenen Seiten in der Vorschau angesehen haben, und für Nutzer, die die Steam-Client-Beta laufen lassen, sichtbar. Seit heute ist das neue Design im gesamten öffentlichen Store aktiv. Nutzer können die aktualisierten Bereiche über die Steam-Sitemap erkunden, wobei Mediensteuerungen und ausführlichere Beschreibungen jetzt plattformweit einheitlich sind.