Auch wenn man heute immer mehr von der Cloud hört, sollte man sich lokal auch seine Datensicherung anlegen, die auch sofort zugänglich ist. Für solche Zwecke eignet sich ein NAS-Server in den eigenen vier Wänden besonders gut. Gerade für solch einen Zweck bringt Synology nun einen neuen NAS-Server für private Anwender oder Kleinunternehmen.

Die DiskStation DS212j kann mit zwei 3,5 Zoll oder 2,5 Zoll Festplatten bzw. SSDs ausgestattet werden. Beide Festplatten können in den Raid-Modis Synology Hybrid RAID, Basic, JBOD, RAID 0 und RAID 1 kombiniert werden. Für den Austausch von Daten bzw. Datenstreaming, wurde die DiskStation DS212j mit einem DLNA/UPnP Medienserver ausgestattet, der diverse Formate unterstützt und auch mit den Spiele-Konsolen PlayStaion 3 und XBOX 360 kompatibel ist.

Die DiskStation DS212j ist außerdem nicht nur per FTP sondern auch per Web-Interface aus dem Browser erreichbar und bietet eine riesige Anzahl an Funktionen. Dazu zählt u.a. der Download Manager, der im Hintergrund Downloads über BT//HTTP/FTP/NZB/eMule abarbeiten kann, ohne dass man ein Notebook oder einen PC dauerhaft arbeiten lassen muss. Für Musik wurde ein iTunes Server und eine Audio Station integriert. Nachfolgend die unterstützten Formate:

Der iTunes Server

  • Unterstütztes Audioformat : MP3, M4A, M4P, WAV, AIF, The music in WAV and AIF format can be streamed, but the metadata (ex: title, album) may not be indexed on the iTunes
  • Unterstütztes Videoformat : M4V, MOV, MP4
  • Unterstütztes Wiedergabelistenformat : M3U, WPL

Audio Station

  • Unterstütztes Audioformat (USB-Modus) : AAC, FLAC, M4A, MP3, Ogg Vorbis, WMA, WMA VBR
  • Unterstütztes Audioformat (Streaming-Modus) : MP3, M4A, M4B
  • Unterstütztes Wiedergabelistenformat : M3U, WPL
  • Internet Radio : SHOUTcast, Radioio

Weiterhin ist ein E-Mail-Server und ein Druckserver intergiert, die speziell die Arbeit in einem kleinen Büro vereinfachen sollen. Dabei kann der Druckserver zwei Druckern verwalten und beherrscht die Protokolle PR, CIFS, AppleTalk, AirPrint, Multifunktionaler Druckserver. Beim E-Mail-Server werden die gängige Protokolle POP3, SMTP und IMAP unterstützt. Für Anwender, die Überwachsungskameras nutzen möchten, gibt es die Surveillance Station Funktion, die bis zu fünf IP-Kameras verwalten kann und diverse Optionen bietet.

Auch Fotos kann die DiskStation DS212j im eigenen Netzwerk verteilen, was über die Photo Station Funktion realisiert wird. Zu den unterstützten Formaten zählen BMP, JPG (jpe, jpeg), GIF und sogar RAW (arw, srf, sr2, dcr, k25, kdc, cr2, crw, nef, mrw, ptx, pef, raf, 3fr, erf, mef, mos, orf, rw2, dng, x3f). Besitzer eines iPhones oder Android-Smartphones können sich eine App herunterladen, welches einem den Zugriff auf die DiskStation DS212j verschafft und einem die eigenen Daten erreichbar macht.

Weiterhin gehört das Paket-Zentrum zum Funktionsbereich, in dem man einige sehr sinnvolle Funktionen erhält, wie bspw. Directory Server, HiDrive Backup, Mail Station2, phpMyAdmin, VPN Server, Webalizer, Squeezebox Server, Syslog Server, WordPress, Time Backup.

Auch die Hardware sollte man nicht vergessen: Das Gerät hat einen 1,2 GHz schnellen Prozessor intergiert, der über 265 MB dedizierten Speicher verfügt. Damit die Daten auch schnell im Netzwerk verteilt werden können, gibt es einen 1 Gbit RJ45-Netzwerkanschluss und zwei USB-Ports. Synology hat das neue Modell dazu um 45% sparsamer gemacht. Unter Volllast schluckt der NAS-Server 17,6 Watt und lediglich 5,5 Watt bei ruhenden Festplatten.

Interessenten können die neue DiskStation DS212j ab 179 EUR bestellen. Es scheint bereits lagernd zu sein.

Quelle: Synology