Das erste Tablet ist das Toughpad A1 und kommt mit Android 3.2 (Honeycomb). Unter dem 10,1 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln, befinden sich ein 1,2 GHz Dual-Core-Prozessor von Marvell und 16 GB interner Speicher. Wem das nicht reicht, der kann mit dem microSD-Kartenslot nochmal bis zu 32 GB nachrüsten. Außerdem unterstützt das A1 den neuen Mobilfunkstandard LTE und <link http:="">WiMAX für direkte WiFi-Kommunikation.

Panasonic Toughpad A1 unter Beschuss

Da das Toughpad A1 so stabil gebaut ist, bringt es demnach auch ein ordentliches Gewicht von über einem Kilo mit sich. Wie im Video zu sehen, lässt sich das A1 mutig von viel Wasser und Sand bestrahlen, fällt mehrmals auf die Seite und wird sogar mit etwas Feuer behandelt. Jedes andere Tablet würde schon beim ersten Schlag vermutlich die Fahne schwenken. Aber mal ehrlich: Wer behandelt seine Geräte schon so? Vermutlich jemand, der auf Bautstellen unterwegs ist, oder in der Wüste. So extreme Bedingungen findet man eher selten vor im normalen Alltag.

Auch das zweite Tablet, das B1, soll in der gleichen Bauart gebaut sein. Allerdings kommt dieses mit einem sieben Zoll großen Touchscreen. Weitere Merkmale des B1 sind noch nicht bekannt. Das Toughpad A1 soll nächstes Jahr für einen stolzen Preis von 950 Euro zu haben sein. Zu welchem Preis das B1 verfügbar sein wird, ist noch unklar.

Quelle: Engadget