Bereits im Januar 2011 hat Asus das Maximus IV Extreme vorgestellt, auf die µATX Version Maximus IV Gene hat man leider verzichtet. Das erstgenannte basiert auf dem P67 Chipsatz, ist mittlerweile in der Revision 3 mit fehlerlosem Chipsatz erhältlich. Doch was ist jetzt neu? Einerseits, dass man nun wieder ein Gene Produkt anbietet und ganz abgesehen davon, dass dieses jetzt auf den Z68 Chipsatz setzt.  

 

Beim Aussehen greift man auf das in der Familie verbreitete rot-schwarze Design zurück, im Allgemeinen ähnelt es dem Maximus III Gene natürlich sehr stark. Durch die zwei PCIe x16 Slots unterstützt man sowohl AMD CrossFireX als auch Nvidia SLI, allerdings lediglich mit 2x 8 Lanes. Neu ist auch, dass man die LucidLogix Virtu Software mitliefert, die je nach Bedarf zwischen Grafikkarte (dGPU) und integrierter Grafik (iGPU) wechselt.

 

Ansonsten bietet man mit 2x SATA 6 GBit/s, 2x USB 3.0 an der Rückseite und 2x USB 3.0 für ein Front Panel ein gutes "Innovationspaket". Für einen guten Sound ist die von Creative stammende SupremeFX X-Fi 2 Lösung zuständig, die sich direkt auf dem Board befindet. Ansonsten gibt es noch einige weitere Features, die für den einen oder anderen ganz nützlich sein könnten: Power und Reset Knopf auf dem Board, Diagnose LEDs und einzelne Spannungsmesspunkte.

 

Ein möglicher Termin für eine offizielle Vorstellung wäre die Computex in 2 Wochen, allerdings kann sie bereits in einzelnen Shops zu einem Preis von ca. 150 Euro vorbestellt werden. Für das größere Maximus IV Extreme-Z mit deutlich besserer Ausstattung, wie einem zusätzlichen NF200 Chip und 8x USB 3.0 werden aktuell noch ca. 310 Euro fällig.

 

Quelle: NordicHardware