Was das Zotac FUSION-ITX WiFi bereits aus der Masse hervorstechen lässt ist der passive Kühler, der in Zusammenarbeit mit den Kollegen von Cooler Master entwickelt wurde. Zwar ist dieser nicht wirklich schick geworden, tut jedoch trotzdem seinen Dienst. Damit ist es abgesehen vom 3 Monate früher angekündigten E35M1-I Deluxe von Asus das einzige auf dem Markt.  

  Wie bei allen anderen auch sitzt unter dem Kühler die bereits erwähnte AMD E350 APU, die mit 2x 1,6 GHz taktet und eine integrierte Radeon HD 6310 Grafikeinheit bietet. Als schneller Zwischenspeicher dienen bis zu 8 GB DDR3-1066 im SO-DIMM Format, für größere Massenspeicher stehen 4x SATA 6 GBit/s Anschlüsse zur Verfügung. Um das Videosignal auszugeben hat man die Wahl zwischen HDMI, DisplayPort und DVI, wobei für letzteren noch ein VGA Adapter beiliegt. Dazu kommen noch 1x eSATA, 6x USB 2.0 (4x Rückseite / 2x intern), 4x USB 3.0 (2x Rückseite / 2x intern) sowie Gigabit LAN, integriertes 802.11 b/g/n WiFi und 8-Kanal-Audio.  

  Interessant sind aber auch viele Ideen von Zotac, bspw. der interne USB 3.0 Header, der offene PCIe x4 Slot, der dadurch auch PCIe x16 Karten Platz bietet sowie die senkrecht aufgestellte CMOS Batterie und die senkrechte WiFi Karte. Das einzige Feature, das man vergeblich sucht ist Bluetooth. Erste Tests zeigen jedoch, dass das Zotac FUSION-ITX WiFi durchschnittlich ca. 7-10 Watt weniger Leistung benötigt als das Pendant von Asus - bei einem Gesamtverbrauch von 33 Watt unter Last nicht gerade wenig.   Zwar ist es aktuell noch nicht im Preisvergleich gelistet, allerdings redet man aktuell von ca. 130 Euro, wofür man zusätzlich 5 Jahre Gewährleistung bekommt. Ein genaues Datum wurde nicht genannt, lange sollte es jedoch nicht mehr dauern.   Quelle: Zotac