News

Microsoft Internet Explorer 9 veröffentlicht

Es war einmal vor langer Zeit, da lieferte man im Hause Microsoft noch die eigenen Windows Betriebssysteme mit vorinstalliertem Internet Explorer aus. Allerdings setzten sich irgendwann ein paar Leute für einen neuen Browser ein und formierten sich unter dem Mozilla Projekt und programmierten schließlich den nach eigenen Aussagen besten Browser, was in einer immer stärker werdenden Abnahme der IE Marktanteile resultierte. Nachdem nun auch der Suchmaschinenriese Google mit Chrome einen eigenen fortschrittlichen Browser anbietet scheint für den IE jede Hoffnung verloren - bis man heute eine neue, wirklich fortschrittliche Version zum Download bereitstellt, den Internet Explorer 9.

 

Die wohl offensichtlichste Neuerung ist das Interface mit weniger Buttons und einer Chrome-ähnlichen Oberfläche. Unter der Haube verstecken sich jedoch eine weitaus schnellere JavaScript Engine mit Namen "Chakra" mit Mehrkern-CPU-Support, Unterstützung für den neuen HTML 5 Standard sowie Hardwarebeschleunigung von Grafiken und Text. Dabei sei angemerkt, dass heute außerdem eine Pressemeldung von AMD kam, in der man mit der Beschleunigung des Internet Explorer 9 mit den eigenen Radeon Grafikkarten und APUs warb. Zur interessanten Gestaltung von Webseiten bietet man auch Unterstützung für CSS3, nativen Support für SVGs und auch die Wiedergabe von H.264 kodierten Videos.

 

Zusätzlich gibt es nun eine neue Tab Seite mit Links zu oft besuchten Seiten, eine nun etwas klügere Adresszeile mit Suchfunktion, ein Tracking Schutz für anonymes Surfen, eine neue Notification Bar für übersichtliche Benachrichtigungen und ein neuer Download Manager mit integriertem Malware Scanner. Die WebM Unterstützung soll jedoch erst über Plugins folgen.

Im Übrigen konnte man auch bei dem berühmten Acid 3 Test Boden gutmachen: Dort erreicht der IE9 jetzt 95/100 Punkten. Doch hier liegt die letzte Version des Firefox 4 bereits mit 97/100 Punkten schon wieder vorn.

 

Wer den neuen Browser aus dem Hause Microsoft ausprobieren möchte, der kann ihn ab sofort kostenlos bei uns herunterladen:

Internet Explorer 9

 

Quelle: Microsoft


Welovetech