Die wohl offensichtlichste Neuerung ist das Interface mit weniger Buttons und einer Chrome-ähnlichen Oberfläche. Unter der Haube verstecken sich jedoch eine weitaus schnellere JavaScript Engine mit Namen "Chakra" mit Mehrkern-CPU-Support, Unterstützung für den neuen HTML 5 Standard sowie Hardwarebeschleunigung von Grafiken und Text. Dabei sei angemerkt, dass heute außerdem eine Pressemeldung von AMD kam, in der man mit der Beschleunigung des Internet Explorer 9 mit den eigenen Radeon Grafikkarten und APUs warb. Zur interessanten Gestaltung von Webseiten bietet man auch Unterstützung für CSS3, nativen Support für SVGs und auch die Wiedergabe von H.264 kodierten Videos.

 

Zusätzlich gibt es nun eine neue Tab Seite mit Links zu oft besuchten Seiten, eine nun etwas klügere Adresszeile mit Suchfunktion, ein Tracking Schutz für anonymes Surfen, eine neue Notification Bar für übersichtliche Benachrichtigungen und ein neuer Download Manager mit integriertem Malware Scanner. Die WebM Unterstützung soll jedoch erst über Plugins folgen.

Im Übrigen konnte man auch bei dem berühmten Acid 3 Test Boden gutmachen: Dort erreicht der IE9 jetzt 95/100 Punkten. Doch hier liegt die letzte Version des Firefox 4 bereits mit 97/100 Punkten schon wieder vorn.

 

Wer den neuen Browser aus dem Hause Microsoft ausprobieren möchte, der kann ihn ab sofort kostenlos bei uns herunterladen:

Internet Explorer 9

 

Quelle: Microsoft