Nachdem wir bereits vor einem Monat Bilder einer HD 6700 gesehen haben, tauchte nur wenige Tage später eine Folie aus dem Hause AMD auf, auf der die Spezifikationen der Barts XT und Pro GPUs zu sehen sind. Diese Angaben werden jedoch allesamt mit einer neuen Folie widerlegt. Welche dieser Angaben nun korrekt sind werden wir vermutlich vor dem Launch nicht erfahren, doch werft zuerst selbst einen Blick darauf:  

  Diesen Angaben nach wurden die Barts Chips um einiges stärker gemacht, beispielsweise durch eine größere Anzahl an Stream Prozessoren, Texture Units und auch die höhere Bandbreite des VRAMs. Was außerdem auffällt ist der Wechsel von 5D zu 4D Shadern. Semiaccurate berichtete diesbezüglich bereits vor einer Weile und sprach von einer Änderung des bisherigen "4 simple + 1 complex arrangement" zu einem "4 medium complexity arrangement". Dadurch soll die Leistung bei einfachen Berechnungen nicht sinken, bei komplexen Berechnungen aber durchaus steigen.   Beeinflusst von der gestiegenen Leistung wurde auch die Leistungsaufnahme weiter konkretisiert, die bei der HD 6770 nun 146 Watt und bei der HD 6750 114 Watt betragen soll. Immerhin wurde die Leistungsaufnahme im Leerlauf auf niedrige 23 respektive 20 Watt gesetzt. Ganz abgesehen von den Spezifikationen gab es eine Meldung aus dem deutschen ATI Forum, dass die HD 6700 Reihe aufgrund ihrer hohen Leistung doch in HD 6800 umbenannt werden würde. Die High End Lösungen mit Cayman GPU würden demnach unter HD 6900 geführt werden, Antilles als neue Dual GPU Lösung bekommt dann den Namen HD 6990. Da dies allerdings nur Gerüchte sind bleiben wir vorerst bei den bisherigen Namen.   Kommen wir nun zu einem neuen Bild einer vermutlichen Radeon HD 6800 mit Cayman GPU. Oder doch eine HD 6900? Über Namen wollen wir uns an diesem Punkt nicht streiten, Fakt ist, dass es dem vor einem Monat veröffentlichten Bild einer angeblichen Radeon HD 6870 sehr ähnlich sieht.  

  Der Launch der neuen Karten wurde übrigens von einem Datum Mitte Oktober endgültig konkretisiert. Wenn VR-Zone Recht behält gibt es die erste offizielle Ankündigung am 19. Oktober auf der "AMD Technical Forum and Exhibition 2010" Veranstaltung. Allerdings ist das kein sog. "hard launch", bei dem die Modelle ab sofort verfügbar sind. Eher zeigt man ein internes Entwicklungsmodell um die Fähigkeiten zu demonstrieren.   Offensichtlich wird es jedoch erst im November erste Karten geben, da bisher nicht einmal die Distributoren Angaben zu Preis und Verfügbarkeit bekommen haben. Außerdem hat AMD definitiv mit Problemen der Yield Rate beim Auftragsfertiger TSMC zu kämpfen. Weiterhin verfügt TSMC im Moment nur über eine 40 Nanometer Fab mit einem Output von 80.000 Wafern pro Monat, zum Jahresende soll allerdings eine zweite Fab kommen und die Zahl verdoppelt werden. Als Ergebnis all dieser Gegebenheiten könnte TSMC Probleme bekommen, alle Aufträge von Nvidia und AMD nach Plan abzuarbeiten, Lieferengpässe sind die logische Folge. Im schlimmsten Fall gibt es also auch noch Preissteigerungen bei den aktuellen Modellen.   Abschließend noch ein paar Worte zu Nvidias Gegenmaßnahmen für den Launch. Während die GeForce GTS 450 aktuell mit den HD 5750/5770 Karten kämpft, soll eine etwas aufgebohrte GeForce GTS 455 mit voll aktiviertem GF106 Kern für die neuen Gegner gerüstet sein und im Q1 2011 kommen. Auch die aktuelle GeForce GTX 460 mit GF104 könnte bald etwas überfordert sein, weswegen man im November oder Dezember eine GeForce GTX 475 mit voll aktiviertem GF104 Kern und damit 384 CUDA Cores bring. Offen ist allerdings, ob man im absoluten High End Bereich nun doch noch eine GTX 480 mit vollständigem GF100 Kern auf den Markt bringt. Dass diese nicht überragend abschneidet haben wir euch bereits in einem kleinen Test gezeigt.   Quelle: VR-Zone / ChipHell