Der Grundstein für die Bauarbeiten wurde heute gelegt. Dazu waren unter anderem Doug Grose, CEO von Globalfoundries, Stanislaw Tillich, Ministerpräsident von Sachsen und einige arabische Vertreter aus Abu Dhabi.  

"Die Dimension des Projektes unterstreicht das klare Bekenntnis von Globalfoundries und unserer Investoren zu Dresden. Dieser Ausbau setzt auf die exzellente und langfristige Partnerschaft mit dem Freistaat Sachsen", sagte Doug Grose, CEO von Globalfoundries. "Mit der deutlichen Erweiterung unserer Kapazitäten und den führenden Technologien, die wir derzeit hier entwickeln, wird Fab 1 unser wichtigster Standort sein, um auf viele Jahre das Wachstum unserer Kunden zu unterstützen. Fab 1 ist damit für den Erfolg von Globalfoundries entscheidend."

 

  Durch die neu angebaute 10.000 m² Reinraumfläche wird die Mitarbeiteranzahl von ca. 2.700 auf 3.100 ansteigen. Auf den dann insgesamt 52.000 m² werden dann bis zum Ende 2012 ganze 80.000 Wafer pro Monat gefertigt werden, vorrangig 300 Millimeter Wafer im 45/40, 32 und 28 Nanometer Prozess. So soll die Produktion in dem neuen Gebäude bereits im 3. Quartal 2011 anlaufen, ein Jahr später sind die neuen Kapazitäten voll hochgefahren.   Doch die Fab 1, die erste GigaFab Europas, ist nur eines von 3 Projekten der Globalfoundries. Denn auch die Fab 8 in Malta, USA, wird vergrößert um 28 Nanometer und noch kleinere Strukturen zu stärken, die Waferausbeute beträgt im Vollausbau 60.000 Stück pro Monat. Und auch die Fab 7 in Singapur, welche sich auf Foundry Dienstleistungen in 65 und 40 Nanometer spezialisiert, wird auf eine Kapazität von 50.000 Wafern pro Monat ausgebaut.   Quelle: Globalfoundries