News

Valve: Steam jetzt auch für Linux

Schon letzten Monat gab Valve bekannt, dass sie an einer Steam Version arbeiten für Mac OSX. Jetzt sind Information darüber aufgetaucht, dass auch an einer Version für Linux gearbeitet wird. Diese Hinweise kamen heraus, da eine Beta für das OS von Apple ebenfalls Information für die Linux Plattform enthielt.

Die Version für das Mac OSX befindet sich zurzeit noch in einer geschlossenen Beta, jedoch hat Phoronix laut eigenen Aussagen Zugang auf das Startskript.  In diesem sollen explizit Codes aufgetaucht sein, die Linux unterstützen. Zudem wird abgefragt ob es sich um ein Darwin- oder Linux System handelt, dies ist erkennbar anhand der Kernel-Version.  Bereits nach der Veröffentlichung das Steam für Mac erscheinen soll, gab es Gerüchte das es für Linux auch kommen soll, diese verdichten sich nun immer mehr. Ein weiterer Aspekt, dass Steam auch für Linux kommen soll, ist dass alle Spiele sowieso auf OpenGL gerendert werden müssen, dies bedeutet das eine Programmierung für Linux ein kleines Problem wäre.

Steam

Man vermutet, dass Steam dadurch ihren langjährigen Erfolg auf der Windows Oberfläche damit um ein ganzes Stück erweitern möchten. Steam selbst jedoch hat sich bis jetzt noch nicht zum Thema geäußert. Für Fans die davon ausgehen das es Steam bald für Linux geben wird, hilft weiterhin nur warten, trotz der nun aufgekommenen Informationen und dem Sourcecode ist noch nichts bestätigt.

 

Quelle: gulli


Welovetech