Gerade die Triplecore Prozessoren, welche als Gegenspieler zu Intel Arrandale geplant sind, könnten äußerst interessant werden, profitieren sie schon deutlich mehr von Multicore Optimierungen in Spielen und Anwendungen als ihre Dualcore Gegner. Zusätzlich könnten die Kerne bei niedrigerer Taktrate die gleiche oder gar mehr Leistung erbringen, was bei Mobilanwendungen hinsichtlich des Stromverbrauchs einer besonderen Wertung obliegt. Ob die im 45nm SOI Verfahren produzierten Phenom II Abkömmlinge sich möglicherweise sogar zu einem vollen Quadcoreprozessor freischalten lassen, ist noch unklar, hängt dies doch zu sehr von der verbauten Southbridge sowie dem verwendeten BIOS ab, unwahrscheinlich ist dies jedoch nicht.
Über einen genauen Termin zum Launch hält man sich noch bedeckt, jedoch sieht die Roadmap den Start im Juni diesen Jahres vor.
Quelle: TCMagazine