Zur HD 5970 sind auch schon einige Bilder und genauere technische Details aufgetaucht. Die Taktraten liegen bei 725 MHz für die GPU und effektiven 4.000 MHz für den Speicher, dies würde aber bedeuten, dass die Taktraten gegenüber der HD 5870 stark gesenkt wurden, denn diese besitzt nämlich einen Takt von 850 MHz für die GPU und 4.800 MHz für den Speicher. Die Taktraten entsprechen einer HD 5850, womit es nicht als ausgeschlossen gilt, dass es sich nur um eine HD 5950 handelt. Die Länge der Grafikkarte ist aber gegenüber anderen Dual-GPU Exemplaren um respektable 7 cm gestiegen und beträgt nun 34 cm, was nicht gerade bei wenigen Gehäusen zu Problemen führen wird.

 

 

Über die Leistungsaufnahme wird weiterhin noch viel spekuliert, so rechnen einige mit über 300 Watt, dies würde aber bedeuten, dass eine nicht spezifizierte Stromversorgung von zwei 8-Pin-Stromsteckern Verwendung finden müsste. Diese würden gegenüber der noch spezifizierten Kombination von einem 6-Pin Stecker und einem 8-Pin Stecker 75 Watt mehr Leistung erlauben, in Summe würde das also 375 Watt entsprechen. Jedoch sind bereits Bilder aufgetaucht, die zeigen, dass nur ein 6-Pin und ein 8-Pin Stromstecker gebraucht werden, also wäre die maximale Leistungsaufnahme 300 Watt. Auch hier kann nicht zur Gänze ausgeschlossen werden, dass es sich um eine HD 5950 handelt, was jedoch als unwahrscheinlich gilt, denn die Leistungsaufnahme der HD 5890 kann man nicht einfach mit dem verdoppeln der HD 5870 errechnen.

 

 

Zu den Preisen ist derzeit noch nichts bekannt, gerade billig werden diese beiden Grafikkarten den Markt aber gewiss nicht betreten, hört man dann auch noch von Preiserhöhung der HD 5800er Serie, dann lässt das nichts Gutes vermuten.

Auch wenn die Grafikkarte noch nicht am Markt ist und die Details noch nicht von offizieller Seite bestätigt wurden, lässt sich schon sagen, dass AMD hier ein echtes Leistungsmonster liefern wird, wie es der Desktopmarkt bisher noch nicht einmal annähernd gesehen hat. Durch immer bessere Treiber steigt auch die Skalierung von Dual-GPU Lösungen immer weiter an.

 

 

 

Quelle: fudzilla.com und <link http:>alienbabeltech.com