Neben den bisherigen Modellen X25-E (evtl. Enthusiast, High-End SSD) und X25-M (evtl. Mainstream) gesellt sich nun also ebenfalls die X25-X in diese Reihe. Sie setzt vermutlich aufgrund des verhältnismäßig geringen Preises auf MLC Chips, welche ebenfalls im modernen 34 nm Prozess gefertigt werden.

 

Wie zu erwarten war, fällt der Verbrauch mit gerade einmal 75 mW im StandBy und 90 mW bei Zugriff sehr gering aus, die Schreibgeschwindigkeit liegt mit 35 MB/s weit unter aktuellen SSDs und herkömlichen Festplatten. Immerhin fällt die Lesegeschwindigkeit mit 170 MB/s recht hoch aus, der verwendete Controller wurde jedoch nicht genannt.

Die Intel X25-X 40 GB wird die Händler vermutlich noch vor dem Weihnachtsgeschäft erreichen, hoffentlich mit einem Preis von ca. 110 €.

 

Quelle: expreview.com