Google KI Audio Generator in Gemini in Deutsch frei  Bild © GoogleGoogle KI Audio Generator in Gemini in Deutsch frei (Bild © Google)

KI- Song-Erstellung

Mit Lyria 3 können Nutzer Songs erstellen, indem sie Genres, Stimmungen oder persönliche Erfahrungen beschreiben. Die Integration in Gemini ist nahtlos: Nutzer können den Musikproduktionsprozess mit einem einfachen Klick auf das Tool-Symbol im Eingabefeld und der Auswahl von „Create Music“ starten. Das Modell erstellt nicht nur Instrumentalstücke, sondern generiert auch KI-gestützte Songtexte und Gesangsstimmen und bietet damit eine völlig neue Möglichkeit der Selbstdarstellung.

Visueller Inout

Neben Texteingaben kann Lyria 3 auch visuelle Eingaben verarbeiten. Nutzer können Fotos oder Videos hochladen, woraufhin die KI einen Track generiert, der zur Atmosphäre und zum Inhalt des Bildmaterials passt. Für eine ästhetische Präsentation erstellt das Nano Banana-Modell automatisch passende Cover-Grafiken, damit 30-Sekunden-Clips einfach geteilt werden können.

Wahrung der Originalität

Ein wichtiger Aspekt von Lyria 3 ist, dass es darauf ausgelegt ist, originelle Ausdrucksformen zu fördern, anstatt bestehende Künstler zu imitieren. Zwar können bestimmte Namen als allgemeine kreative Inspiration in die Eingaben aufgenommen werden, aber das System kopiert keine bekannten Musiker. Um das sicherzustellen, vergleicht die KI die erzeugten Inhalte mit bereits vorhandenem Material und versieht alle Tracks mit einem SynthID-Wasserzeichen, damit man immer erkennen kann, dass sie von einer KI stammen.

Integration mit YouTube Shorts

Google hat Lyria 3 auch in sein Dream Track Tool für YouTube Shorts eingebaut, damit Creator ganz einfach eigene Soundtracks erstellen können. Diese Integration unterstreicht die Vielseitigkeit und Benutzerfreundlichkeit von Lyria 3 bei der Förderung der Kreativität der Nutzer.