Sapphire NITRO Radeon RX 9070 XT Crimson Desert Edition Grafikkarte (Bild © PCMasters.de)
Die Release Notes für TRIXX 11.0.0 fügen explizite Unterstützung für zwei neue Modelle hinzu: die RX 9070 XT PhantomLink Series und die RX 9070 XT Crimson Desert Version. Dazu werden Schutzmaßnahmen für die Temperatur und Stromversorgung der NITRO+ PhantomLink-Variante genannt. Die Software-Hinweise bestätigen die Produktseiten der Händler, auf denen die Crimson Desert Edition als werkseitig übertaktetes 16-GB-Modell unter dem Dach von NITRO+ aufgeführt ist.
Sapphire hat bereits Crimson Desert-Key-Art in NITRO+ RX 9000-Werbungen verwendet, während AMD den Titel in seine Hardware-Empfehlungsliste aufgenommen hat – eine gängige Praxis für koordinierte Markteinführungen, die Spielemarken, Tuning-Profile und Treiberunterstützung ab dem ersten Tag bündeln.
Obwohl die endgültigen Taktraten und Kühlerspezifikationen nicht bekannt gegeben wurden, werden NITRO+-Karten traditionell mit folgenden Merkmalen ausgeliefert:
- einer hochwertigen, maßgeschneiderten Leiterplatte und einem robusten VRM,
- einer Kühlung mit zwei oder drei Lüftern mit Leerlauf-Lüfterstopp,
- einem Dual-BIOS und verbesserten Leistungsgrenzen für einen nachhaltigen Boost,
- RGB und Software-Tuning über TRIXX.
Radeon RX 9070 XT NITRO Crimson Desert Edition Preis und Verfügbarkeit
Die Radeon RX 9070 XT NITRO Crimson Desert Edition ist für 927 € gelistet worden und es gibt bereits andere Shops, die die neue Karte für 931 bis 985 € aufgenommen haben.


