Model Y konfigurierbar ( Bild © Tesla)
Die Beschleunigung des neuen Model Y von 0 auf 100 km/h wird mit 5,9 Sekunden angegeben, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 217 km/h. Die Produktpalette von Tesla umfasst jetzt verschiedene Versionen des Model Y, um unterschiedlichen Bedürfnissen und Budgets gerecht zu werden. Die Optionen reichen vom Basismodell für 44.900 € mit einer Reichweite von 455 km bis zur Hochleistungsversion mit Allradantrieb für 59.990 € und einer Reichweite von 514 km.
Trotz einiger Erwartungen an ein größeres Redesign des Model Y im Jahr 2024 hat Tesla angedeutet, dass es keine größeren Aktualisierungen wie beim Model 3 geben wird. Im Februar 2024 stellte Tesla Berichten zufolge in einer E-Mail an seine nordamerikanischen Vertriebsmitarbeiter klar, dass es 2024 kein überarbeitetes Model Y geben wird.
Berichten aus dem Jahr 2023 zufolge plante Tesla, im Oktober 2024 mit der Produktion eines neu gestalteten Model Y, bekannt als "Juniper", zu beginnen. Das Update sollte nicht nur das Design des Fahrzeugs verändern, sondern auch die Produktionseffizienz steigern und die Kosten im Vergleich zur aktuellen Generation senken. Das Model 3 wurde bereits im Jahr 2023 überarbeitet. Probefahrten für das neue Model Y sind ab sofort möglich, und Tesla plant, die Auslieferung in Deutschland in wenigen Tagen zu beginnen.