KFA2 GeForce GTX 1660 Super [1-Click OC]  TU116 300-A1

Die GTX 16-Serie gehörte zu den preiswertesten Grafikkarten von NVIDIA und wurde phne Raytracing- und DLSS-Beschleuniger verkauft. In der Ankündigung heißt es, dass alle vorhandenen Bestände der GTX 16-Serie bereits an die Hersteller von Add-In-Karten (AIC) verteilt wurden und sobald diese Bestände aufgebraucht sind, keine weiteren Lieferungen an Partner, Distributoren, Einzelhändler oder Verbraucher erfolgen werden. Der voraussichtliche Abbau der aktuellen Marktbestände der GTX 16 Serie wird innerhalb von 1 bis 3 Monaten erfolgen.

Mit der Einstellung der GTX 16 Serie wird die RTX 20 Serie zum Einstiegsmodell in die NVIDIA-Produktpalette. Im Desktopsegment würde man damit die GeForce RTX 2060 mit einem Preis von 245 € als günstigstes Modell der RTX 20 Serie bekommen. Günstiger ist nur noch die GeForce RTX 3050 aus unserem Test, die derzeit für 179,99 € angeboten wird.