ASUS ROG ALLY

Die Aussage von Arnold Su deutet auf eine strategische Neuausrichtung von ASUS hin, die bei der nächsten Handheld-Konsole die Spieleleistung in den Vordergrund stellt. Diese Verschiebung entspricht der wachsenden Nachfrage von Spielern nach spezieller Spielehardware. ASUS soll demnach erfolgreich in den High-End-Markt für Windows-Handhelds eingestiegen sein und allein in Indien mehr als 70.000 Geräte ausgeliefert haben, vor allem an Early Adopters.

Die Aussicht, dass ASUS einen Nachfolger seines Gaming-Handhelds der ersten Generation auf den Markt bringen wird, ist nicht überraschend, vor allem, wenn man bedenkt, dass Konkurrenten wie MSI ähnliche Schritte unternommen haben. MSI hat bereits seine Claw-Konsole angekündigt und entwickelt Berichten zufolge zukünftige Generationen des Geräts, obwohl die erste Version noch nicht veröffentlicht wurde.

ROG ALLY 2 Spezifikationen

Für Spekulationen über die Hardware-Spezifikationen der nächsten Generation der ROG Ally von ASUS ist es noch etwas früh. Es ist wahrscheinlich, dass das Gerät mit der Strix Point APU-Serie von AMD ausgestattet sein wird, deren Veröffentlichung für 2024 geplant ist. Die Strix Point-Serie, die eine Mischung aus 4 Zen5- und 8 Zen5c-Kernen sowie ein robustes 16 Compute Unit RDNA3.5-Grafiksubsystem enthält, verspricht eine verbesserte Rechen- und Spieleleistung.

Auf der Roadmap von AMD für das Jahr 2025 steht die Kraken Point APU, ein Upgrade der Phoenix2-Serie. Es wird erwartet, dass die aktuelle Ryzen Z1-Serie, die auf Phoenix1 und 2 basiert, durch den Strix1 für High-End-Geräte abgelöst wird, während die Kraken APU das Budget-Segment bedient. Diese erwartete Kraken APU würde einen deutlichen Sprung von 6 Kernen (2 Zen4 und 4 Zen4c) auf 8 Kerne (4 Zen5 und 4 Zen5c) sowie eine verdoppelte Anzahl von GPU-Kernen bieten und damit möglicherweise einen neuen Standard für Gaming-Handhelds setzen.

2024 wird also auf jeden Fall ein sehr spannendes Jahr für Gamer und PC-Enthusiasten!