Außerdem gab der Leaker @kopite7kimi auf Twitter bekannt, dass Strix Halo einem Desktop Zen 5 mit einer anderen IOD ähnelt. Das klingt nach einem plausiblen Weg für AMD. Es scheint so, dass der Strix Halo-Prozessor einen Mall-Cache zu enthalten scheint. Dieser scheint als universeller Cache für verschiedene Elemente auf dem Chip zu fungieren, darunter die KI-Engine und die GPU.

Ryzen 8000-Serie: Strix Point Leak

Ryzen 8000-Serie: Strix Point Ob etwas an den Leaks zu Ryzen 8000 dran ist und AMD den Strix Halo in die Tat so umsetzt, ist nicht bestätigt. Die neue Generation könnte der erste Notebook-Prozessor werden, der Spiele in angemessener Auflösung beschleunigt, ohne dass eine dedizierte Grafikkarte erforderlich ist. Die maximale Leistungsaufnahme von 120 Watt könnte das realistisch sein, doch dieser Chip wird damit der hungrigste und heißeste mobile Prozessor werden, den es von AMD gab. Hier ist es also denkbar, dass die AIB-Partner diesen nach Belieben konfigurieren können, denn 120 Watt wird nicht jeder Hersteller wollen. So wäre eine Segmentierung der Serien aber durchaus einfacher, weil mein ein breites Spektrum aufteilt.