AMD‘s CEO Dr. Lisa Su sagte demnach während des Q2 2023 Earnings Calls:
„Im Bereich der Gaming-Grafik haben wir unsere Radeon 7000 GPU-Serie im zweiten Quartal mit der Einführung unserer Mainstream RX 7600-Karten für 1080p-Gaming erweitert. Wir sind darauf vorbereitet, unser Angebot an RDNA 3-GPUs mit der Einführung neuer High-End-Karten der Radeon 7000-Serie im dritten Quartal weiter auszubauen.“
Abgesehen von der Terminansage, deutet aktuell alles auf die Veröffentlichung von Radeon RX 7800- und Radeon RX 7700-Modellen hin. Hier hat AMD noch nachzulegen und das Segment muss einfach bedient werden. Zum Ende dieses Quartals sollen sie auf den Markt kommen. Die genauen Gründe für die Verzögerung sind nicht bekannt, aber sie könnten mit einem Überschuss an Radeon RX 6900, RX 6800 der RDNA2-Generation zusammenhängen, die erst abverkauft werden müssen. Das sieht man auch am massiven Preisdruck und der Grafikkarten Preisentwicklung in unserem Bericht.
AMD gab erst kürzlich die Radeon RX 7900 GRE bekannt, die wohl vorrangig für den chinesischen Markt bestimmt ist. Diese Karte nutzt eine kleinere Navi 31-GPU mit dem Namen XL, die mehr Kerne, aber ein kleineres Gehäuse hat, als für Navi 32 vorgesehen ist.