Bereits mitte April begann AMD, Details zu seinen Plänen für openSIL und die erstmalige Unterstützung durch die 4. Gen EPYC "Genoa"-Prozessoren und seine Referenz-Motherboard-Plattform vorzustellen. Erst lag der Fokus auf EPYC-Serverplattformen, bald folgte die OCP-Präsentation in Prag, die bestätigte, dass AGESA durch openSIL ersetzt wird. Alle zukünftigen Prozessoren sollen ebenfalls unterstützen werden.

AMD openSIL als Nachfolger für AGESA

Raj Kapoor, AMD Fellow und Chief Firmware Architect, erklärte, dass "AMD openSIL bis zum Jahr 2026 sowohl auf Server- als auch auf Client-Plattformen skaliert werden wird". Diese Ankündigung versicherte, dass AMD openSIL nicht nur auf Serverprozessoren und Chromebooks auf der Ryzen-Seite beschränkt sein würde. Es wird erwartet, dass AMD openSIL um 2026 produktionsreif sein wird, was mit einer möglichen Einführung von AMD Zen 6 oder Zen 7 korrelieren würde. Der Proof-of-Concept-Code für AMD Genoa wird in Kürze erwartet. Kapoor sagte auch offiziell, dass AGESA der Ausläufer ist und durch AMD openSIL auf allen Produkten ersetzt wird.

AMD openSIL als Nachfolger für AGESA

Zusätzlich zu dem Open-Source openSIL-Code wird auch die openSIL-Spezifikation offen sein, wobei AMD jeden Siliziumhersteller einlädt, sich an diesem quelloffenen System-Firmware-Projekt zu beteiligen. Die Bestätigung, dass AMD openSIL AGESA im gesamten AMD CPU-Produktstapel ersetzen wird, ist aufregend und zeigt ein starkes Engagement für eine Open-Source-Firmware-Zukunft.