Ruby 3.2 bringt WebAssembly-Unterstützung und YJIT

YJIT-Compiler

Der YJIT-Compiler, der in der Vorgängerversion als schneller, prozessinterner JIT-Compiler eingeführt wurde, ist neben der WASM/WASI-Unterstützung auch in Ruby 3.2 enthalten. Mit der Version 3.2 wurde die Bezeichnung "experimentell" entfernt und der YJIT-Compiler wird nun als produktionsreif angesehen.

Er wird auf dem Apple M1/M2, AWS Graviton, Raspberry Pi 4 und anderer Hardware auf den Plattformen x86 64 und AArch64 von Linux, macOS, BSD und anderen Unix-Betriebssystemen unterstützt. Darüber hinaus ist der YJIT-Compiler von Ruby 3.2 viel schneller und benötigt weniger Speicher als Ruby 3.1.

Die Funktionalität des Syntaxvorschlags wurde in Ruby 3.2 integriert, zusammen mit Verbesserungen an ErrorHighlight und einer Reihe anderer Sprachänderungen. Auf der Website Ruby-Lang.org finden Sie weitere Details und Download-Links