SAMSUNG GDDR7 nutzt PAM3

Samsung bestätigt außerdem, dass der GDDR7 eine Bandbreite von bis zu 36 Gbit/s unterstützen wird. Das entspricht etwa der doppelten Bandbreite der aktuellen 18-Gbit/s-Chips. Diese werden u.a. bei aktuellen Radeon RX 6000 Grafikkarten verwendet. Die in Kürze erscheinende Radeon 7000 Serie wird wohl über 20 Gbit/s GDDR6-Speicher verfügen, der jedoch immer noch langsamer ist als der GDDR6X-Standard. GDDR6X wird von Micron und NVIDIA zusammen entwickelt und bei den GeForce RTX 30/40-GPUs verbaut. Diese Technologie nutzt auch die Signalisierungsmethode PAM4 und bietet Geschwindigkeiten von bis zu 23 Gbit/s. Damit kommt der GDDR6X näher ran an GDDR7, aber der Abstand ist noch immer groß.

Grafikkarten, die den GDDR7-Standard verwenden, bieten eine Bandbreite von bis zu 1.152 GB/s über einen 256-Bit-Speicherbus und 1.728 GB/s bei 384-Bit breiter Speicheranbindung. Es wird nicht erwartet, dass die GDDR7-Speichertechnologie in absehbarer Zeit in Grafikkarten eingesetzt wird. Außerdem hat Samsung noch keine Angaben zum Zeitplan und zu den Plänen für die Einführung des Standards gemacht.