AMD Ryzen Threadripper 5000 PRO

„Moore’s Law is Dead“ hatte auch Informationen zum Threadripper 5000 PRO. Diese Serie soll angeblich im Januar 2022 auf den Markt kommen. Die beste SKU mit dem Codenamen Threadripper PRO 5995WX bietet bis zu 8-Kanal-DDR4-3200-Speicher und bis zu 128 PCIe-Gen4-Lanes. Diese Spezifikationen haben sich seit der PRO 3995WX SKU auch nicht geändert, aber die CPU soll eine höhere Taktrate aufweisen und die neue Zen3-Architektur implementieren.

AMD Ryzen Threadripper 5990X

AMD Chagall X3D

Zusätzlich verriet „Moore’s Law is Dead“, dass bereits Hinweise auf Chagall X3D zu finden sind, obwohl der YouTuber die Quelle dieser Information nicht angibt. Diese Variante des Threadripper würde auf dem Milan-X (EPYC) basieren, der ebenfalls seit kurzem in den Gerüchten auftaucht. Das X3D bezieht sich offensichtlich auf AMDs 3D V-Cache, den der Hersteller bereits im Juni angekündigt hat. Diese fortschrittliche Gehäusetechnologie fügt eine neue Schicht von L3-Cache über der Rechenkachel hinzu. Es sieht so aus, als ob X3D auch in Consumer-HEDT- und HPC-Produkten Einzug halten wird, nicht nur in der Ryzen-X3D-Serie, deren Produktionsstart von AMD offiziell für später in diesem Jahr bestätigt wurde.

AMD Chagall X3D könnte in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 auf den Markt kommen, zumindest, wenn man dem YouTuber „Moore’s Law is Dead“ Glauben schenkt.