Dell PowerEdge XR8720t Server (Bild © Dell)
Der XR8720t fügt sich in die PowerEdge XR8000-Plattform ein und wurde für eingeschränkte Umgebungen entwickelt, die die Einführung von Cloud-RAN bisher behindert haben. Mit einem 2U-Formfaktor und einer Tiefe von nur 430 mm bietet der Sled bis zu 72 CPU-Kerne und 24 SFP28-25-GbE-Ports, insgesamt etwa 600 GbE für Fronthaul/Midhaul mit hohem Durchsatz und Echtzeitverarbeitung. Alle I/O-Anschlüsse sind vorne angebracht, um einen schnellen Service zu ermöglichen, und das Gehäuse ist NEBS-3-konform und für den Betrieb bei Temperaturen von –5 °C bis +55 °C und Luftstrom in beengten Schränken ausgelegt.
Um die Anforderungen der Telekommunikation an Timing und Latenz zu erfüllen, kombiniert das System Intel Xeon 6-Prozessoren mit integrierten vRAN Boost-Beschleunigern und Intel E830-XXVDA8F-Ethernet-Adaptern, die PTP, PTM und SyncE unterstützen. Diese Kombination bietet hardwareunterstütztes Timing, eine hohe Portdichte und Bandbreite, die für Cloud-RAN-Workloads ausgelegt ist, ohne auf ausufernde Multi-Server-Stacks zurückgreifen zu müssen.
Während die Plattform auf CPU-First setzt, um Leistung und Wartungsfreundlichkeit zu optimieren, bietet Dell optionale GPU-Unterstützung für Edge-AI-Anwendungsfälle. Das eröffnet Möglichkeiten für Agentic AI, Machine Learning mit geringer Latenz und Echtzeitanalysen an Mobilfunkstandorten und Edge-POPs, neben den klassischen RAN-Funktionen. Das modulare Design zielt darauf ab, die Bereitstellungszeit, den Wartungsaufwand und die Komplexität der Ersatzteile zu reduzieren und so die Gesamtbetriebskosten im Vergleich zu herkömmlichen Multi-Node-Konfigurationen zu senken.
Über den Telekommunikationsbereich hinaus positioniert Dell den XR8720t für den Einzelhandel, die Verteidigung und die Fertigung, insbesondere dort, wo strenge Zeitsynchronisation, robuster Betrieb und hohe Netzwerkkapazität wichtig sind. Durch die Zusammenführung von Rechenleistung, Zeitsteuerung und Konnektivität in einem Server bietet der XR8720t einen Infrastrukturpfad zu skalierbarem Cloud-RAN und Edge-KI, ohne den Platzbedarf im Rack oder den Energieverbrauch zu erhöhen.