PowerColor Red Devil RX 6800 XT

Red Devil Radeon RX 6800 XT

Die AMD Radeon RX 6800 Serie wird mit dem Navi 21 Grafikprozessor ausgestattet. Die GPU wird mit einer 4608 Stream-Prozessoren-Konfiguration verkauft und mit 16 GB des GDDR6-Speichers kombiniert, der bei Grafikkarten seit längerem Standard ist. Preislich soll die Karte bei etwa 650€ einordnen. Das Custom-Design in Form der Red Devil wird aber mit Sicherheit mehr kosten. Die Referenzdesigns sollen nur den Weg ebnen und eine niedrige Preismarke setzen für den Marktstart, um eine billigere Karte zu suggerieren. Am Ende bekommt man aber nur Modelle von Boardpartnern.

Aus dem Teaser auf Twitter geht noch nicht hervor, ob PowerColor auch eine RX 6800 als „non-XT“ bringen wird. Es ist aber davon auszugehen, dass das der Fall sein wird, genauso wie bei einer RX 6900XT ,die im Dezember erscheinen soll.

Massiver Kühler mit Beleuchtung

Auffällig und gut erkennbar ist der riesige Kühler. Die Red Devil Radeon RX 6800 XT scheint mehr als 3 Slots zu belegen und wird durch drei große Lüfter gekühlt. Den Proportionen nach zu urteilen, handelt es sich um 90-mm-Lüftern. Auch die Beleuchtung in Rot-Orange sieht sehr beeindruckend aus und passt zum Rot von AMD. Am Ende der Karte sieht man transparente Stäbe, die beleuchtet werden. Es ist davon auszugehen, dass die Beleuchtung nicht nur rot, sondern komplett per aRGB ansteuerbar ist. Das wird sich aber erst bei Release klären.

Die Red Devil RX 6800 XT von PowerColor soll Gerüchten zu Folge nächste Woche auf den Markt kommt. Morgen sollen die Referenzkarten erscheinen, die in einer geringen Stückzahl den Markt erreichen werden, wie es bei Nvidia auch der Fall war. Es wird vermutet, dass die Custom-Designs der Boardpartner um den 25. November herum erscheinen.

Update vom 25.11.2020:

Wir haben unseren Test der PowerColor Red Devil Radeon RX 6800 XT online gestellt. Die Performance, Leistungsaufnahme und Kühlung wird mit GeForce RTX 3080 und RTX 3090 verglichen.