Die schlechten Nachrichten zuerst: AMD schiebt die Einführung des 16-Kern-Ryzen 9 3950X auf. Das mit 16 Kernen ausgerüstete Flagschiff utner den Destkop-Prozessoren im Consumer-Bereich sollte im September erscheinen, wurde nun aber auf November verschoben. Laut AMD kommt diese Verzögerung durch die höhe Nachfrage zustande, AMD will einen ausreichend großen Lagerbestand zum Verkaufsstart bereithalten.

Und die gute Nachricht? Die nächste Threadripper-Generation kommt! Ebenfalls im November. Die nächste Generation von AMD Threadripper Prozessoren wird kurz vor dem Weihnachtsgeschäft in den Handel kommen. Diese CPUs besitzen mindestens 24 Kerne und sollten ausreichend Rechenleistung für sehr viele verschiedene Anwendungsbereiche bieten.

AMD Ryzen Threadripper 2990X

Die offizielle Aussage von AMD lautet wie folgt:

Wir konzentrieren uns darauf, die starke Nachfrage nach unseren AMD Ryzen Prozessoren der dritten Generation zu befriedigen und planen nun, sowohl den AMD Ryzen 9 3950X als auch die ersten Mitglieder der 3rd Gen AMD Ryzen Threadripper Familie im November dieses Jahres in Serie zu bringen. Wir sind zuversichtlich, dass sich das Warten lohnen wird, wenn Enthusiasten den weltweit ersten 16-Core Mainstream-Desktopprozessor und unsere nächste Generation von High-End-Desktopprozessoren in die Finger bekommen.