Grafikkarten Audio & Multimedia Prozessoren Eingabegeräte News Hardware
TechWeek

Wochenrückblick: Ein wichtiger Patentstreit, AMD als GPU-Marktführer, neue Headsets von CoolerMaster und Raytracing in Excel

In den letzten Tagen ist in der Hardware-Welt viel passiert: Mit GlobalFoundries und TSMC sind zwei der wichtigsten Chip-Hersteller der Welt in einem Rechtsstreit rund um Patente. AMD konnte zum ersten Mal seit langer Zeit mehr GPUs verkaufen als Nvidia und ein Programmierer hat Raytracing in Excel realisiert.

Der Patentstreit zwischen GlobalFoundries und TSMC

Das Tech-Thema der Woche war sicher der Patentstreit zwischen GlobalFoundries und TSMC. Am Dienstag wurde bekannt, dass GlobalFoundries mehrere Klagen wegen Patentverletzungen durch den Chip-Hersteller TSMC eingereicht hat. TSMC ist unter anderem für Nvidia, AMD oder Apple tätig. Am Mittwoch reagierte TSMC mit einem Statement auf die eingereichten Klagen, der Chip-Hersteller sieht sich im Recht und glaubt, nichts falsch gemacht zu haben. In unserer Erläuterung des Themas erfahrt ihr genau, welche Folgen dieser Streit für Hardware-Fans als Kunden der betroffenen Hersteller haben kann. Im schlimmsten Fall droht ein Importverbot für GeForce RTX Grafikkarten oder Apple MacBooks.

Neue Gaming Headsets von CoolerMaster

CoolerMaster MH670Anlässlich der Gamescom 2019 hat CoolerMaster zwei neue Gaming Headsets vorgestellt. Beim CoolerMaster MH670 handelt es sich um ein Wireless Gaming Headset, es kann über ein einfaches USB-Dongle mit dem PC verbunden werden und soll 99€ kosten. Der kleine Bruder ist kabelgebunden und hört auf den Namen CoolerMaster MH630. Das MH630 soll mit 59€ in einem sehr attraktiven Preisbereich liegen. Zusätzlich wurde auch ein Headset-Halter mit Qi Wireless Charging und die kabellose Tastatur MK 651 vorgestellt

Lesenswert: Unser Test des Sennheiser GS70 Wireless Gaming Headset

Raytracing in Excel

Ein Software-Entwickler, der sich hinter dem Künstlernamen "s0lly" versteckt, hat eine Methode entwickelt um Raytracing-Effekte auch für grafische Inhalte in Microsoft Excel zu erreichen. In unserem Artiel dazu findest du alle wichtigen Informationen und ein Video dazu.

Raytracing in Excel

AMD ist wieder Marktführer

Abgerundet wurde diese Woche aus Hardware-Sicht durch einen Erfolg von AMD: Zum ersten Mal seit fünf Jahren konnte man in einem Quartal wieder mehr Grafikchips verkaufen als Nvidia. Ihr lest richtig: AMD ist Marktführer für Grafikprozessoren. Zuletzt gelang dies zu Zeiten de Radeon R9 290X.


Welovetech