Speichermedien News Hardware

Crucial MX100-Spezifikationen und Preise aufgetaucht

Voraussichtlich nächste Woche, auf der Computex-Messe in Taipeh, wird Crucial sein neues SSD-Line-up vorstellen. Ein spanischer Online-Händler konnte es scheinbar nicht mehr bis zum offiziellen Release aushalten und hat die drei MX100-Modelle bereits in seinem Shop gelistet. Neben den üblichen Speicherkapazitäten, die von 128, über 256 bis hin zu 512 GB reichen, unterscheiden sich die Modelle auch in puncto Ausstattung und Geschwindigkeit voneinander.

Crucial MX100

PC-Anwender, die auf der Suche nach einer schnellen, stabilen und vor allem preiswerten SSD sind, werden sicherlich auch das Unternehmen Crucial auf ihrer Einkaufsliste stehen haben. Schließlich bietet der Hersteller, zuletzt mit seiner M550-Serie, ein mehr als gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Pünktlich zur Computex wird Crucial sein SSD-Angebot noch weiter ausbauen. Der spanische Online-Shop PCComponentes.com hat die neuen Modelle, die den Namen MX100 tragen, schon auf seiner Webseite gelistet.

Den Anfang macht die kleinste Variante, die über 128 GB Kapazität verfügt. Hier setzt das Unternehmen auf den bereits bekannten MLC-Speicher von Micron, der in 20 nm gefertigt ist. Als Controller kommt ein Marvell 88SS9189 zum Einsatz. Wie die geleakten Spezifikationen verraten, erreicht das Modell eine sequentielle Lesegeschwindigkeit von 550 MB/s, beim Schreiben sind immerhin noch 150 MB/s drin.

Deutlich flotter unterwegs sind die größeren Flash-Laufwerke mit 256 und 512 GB Speicher. Anders als bei der 128-GB-Variante nutzt Crucial hier 16 nm MLC-Speicher; der Controller bleibt allerdings gleich. So soll das 256 GB große Modell Datenübertragungsraten von 550 MB/s (Lesen) bzw. 330 MB/s (Schreiben) erreichen. Noch eine Nummer schneller ist die Version mit 512 GB, denn hier soll der Schreibzugriff auf satte 500 MB/s ansteigen.

Neben den technischen Details nennt der spanische Händler auch direkt die dazu passenden Preise. Das Modell mit 128 GB ist für knapp 70 Euro erhältlich, die 256-GB-Variante soll für 95 Euro den Besitzer wechseln. Die Speerspitze, die MX100 mit 512 GB, gibt PCComponentes.com mit 185 Euro an.

Offizielle Angaben des Herstellers dürften in den nächsten Tagen, zum Computex-Start, folgen.

Technische Spezifikationen der Crucial MX100-SSDs:

Technische Spezifikationen der Crucial MX100-Modelle

Quelle: TechPowerUp

Welovetech