Super Mario Kart erschien 1992 für das Super Nintendo Entertainment System (SNES), der europäische Release folgte im Januar 1993. Ein oder zwei Spieler konnten sich in verschiedenen Modi messen; es standen Zeitfahren (nur Einzelspieler), Einzelrennen (nur zwei Spieler) Grand Prix (ein- und zwei Spieler) sowie der berühmt-berüchtigte Battle-Mode (nur zwei Spieler) zur Auswahl.

Super Mario Kart Virtual ConsoleDurch die verschiedenen Leistungsklassen der Karts wurden unterschiedliche Schwierigkeitsgrade ins Spiel eingebracht. Mit insgesamt acht verschiedenen Fahrern und 20 abwechslungsreichen Strecken startete Super Mario Kart eine sehr erfolgreiche Reihe. Bis heute verkaufte sich das Spiel rund 8,76 Millionen Mal. Damit ist es eines der erfolgreichsten Spiele für das SNES. Noch heute lässt die ursprüngliche "Rainbow Road" vielen damaligen Spielern einen kalten Schauer über den Rücken laufen, während sie sich gleichzeitig freuen, wie simpel das Spiel zu seiner Zeit gehalten war. Wenige Items und längere Rennen sorgten für einen starken Fokus auf fahrerisches Geschick. Vor kurzem wurde Super Mario Kart für die Wii U Virtual Console neu veröffentlicht, so kann man auch heute noch den Retro-Charme dieses Klassikers erleben, ohne sein SNES aus dem Keller holen zu müssen.

Mario Kart 64 LogoMario Kart 64 folgte seinem erfolgreichen Vorgänger im Jahr 1996, bzw. in Europa und Nordamerika im Laufe des Jahres 1997. Bereits der Name verrät: Mario Kart 64 erschien, wenige Monate nach dessen Verkaufsstart, für das Nintendo 64. Durch den deutlich überarbeiteten Controller der damals hochmodernen Heimkonsole wurde Mario Kart 64 besser steuerbar, als der erste Teil. Der Analogstick des Nintendo 64-Controllers bot mehr Präzision als das klassische Steuerkreuz; außer natürlich, der Spieler hatte diesen bereits durch Mario Party ruiniert. Neue Items und neue Strecken sorgten, zusammen mit einem fast originalgetreuen Fahrerfeld, für den bereits bekannten Spielspaß in neuem Gewand. Lediglich Koopa wurde als spielbarer Charakter durch Wario abgelöst. Bis heute sorgt der mit Mario Kart 64 eingeführte blaue Stachelpanzer für heftige Diskussionen unter Spielern. Während ihn manche als „unfaires Mistding“ bezeichnen, freuen sich andere Spieler wiederum über dessen Einsatz; immerhin hat man so auch aus schlechter Position noch Chancen auf den Sieg. Befragt man Gamer heute zu ihren ersten Einfällen zu Mario Kart 64, fallen ihnen, neben dem blauen Panzer, auch der verbesserte Battle-Mode sowie die überlange "Rainbow Road" ein. Letztere wurde übrigens auch in F-Zero X verwendet. Durch die gegenüber dem SNES verbesserte Hardware des Nintendo 64 konnten nun bis zu vier Spieler im Battle-Mode und im Einzelrennen antreten, dass Zeitfahren bleibt dem Einzelspieler vorbehalten und auch der Grand Prix-Modus unterstützt nach wie vor maximal zwei Spieler. Acht Fahrer, 16 Strecken in vier Cups und knapp unter zehn Millionen verkaufte Einheiten: So könnte man Mario Kart 64 in Zahlen beschreiben.

Mario Kart 64 Multiplayer

Der 2003 veröffentlichte GameCube Vertreter der Reihe, Mario Kart Double Dash!!, entwickelte die Grundlagen, die Mario Kart64 gelegt hatte, erkennbar weiter. Mit insgesamt 20 verfügbaren Fahrern, wenn man auch alle freispielbaren Charaktere erreicht hat, wurde der bis dato höchste Wert aller Mario Kart-Spiele erreicht.

Mario Kart Double Dash ScreenshotDie größte Innovation von Mario Kart Double Dash!! besteht jedoch mit Sicherheit in der Einführung von Beifahrern. Während ein Fahrer das Kart steuert, ist der zweite als Bordschütze, für den Einsatz der Items, verantwortlich. Je nach gewählter Fahrer-Beifahrer-Kombination stehen verschiedene Karts zur Wahl. Neue Mini-Spiele wie z.B. der Insignien-Diebstahl oder der Bob-Omb-Wurf brachten noch mehr frischen Wind in die Reihe. Da der Nintendo GameCube nur schwache Verkaufszahlen erreichte, standen auch die Chancen für Mario Kart Double Dash!! eher schlecht. Mit rund sieben Millionen abgesetzten Exemplaren belegt es dennoch den zweiten Rang aller GameCube-Spiele – nur Super Smash Bros. Melee war erfolgreicher.

Wii WheelMit Mario Kart Wii, welches 2008 in den Handel kam, endet vorerst die Erfolgsgeschichte von Mario Kart-Spielen auf Heimkonsolen. Mit zwei großen Überarbeitungen konnte Nintendo ein Spiel entwickeln, das an den Erfolg der ersten beiden Teile anknüpfte und sogar deutlich übertraf. Mehr als 30 Millionen verkaufte Kopien von Mario Kart Wii machen es zum erfolgreichsten Titel der Reihe. Die erste große Neuerung ist die Wii-typische Bewegungssteuerung. Die Wii-Fernbedienung wird quer gehalten und wie ein Lenkrad gedreht oder geneigt. Noch komfortabler funktioniert die Steuerung der Karts, wenn man lenkradförmiges Zubehör – egal ob von Nintendo oder einem der zahllosen Drittanbieter – verwendet, in das die Wii Fernbedienung eingesetzt wird. Auch Mario Kart Wii unterstützt bis zu vier Spieler an einer Konsole. Mario Kart Wii ScreenshotMit 26 Fahrern und 32 Strecken, davon 16 neue und 16 klassische, erhöht Mario Kart Wii die Standards der Reihe. Zusätzlich stehen 36 Fahrzeuge völlig verschiedenster Art zur Verfügung; neben den verschiedenen Karts können Anwender auch Motorräder nutzen. Ein Großteil der Strecken, Fahrzeuge und auch Fahrer muss freigespielt werden. Wer sich mit keinem der angebotenen Fahrer anfreunden konnte, der hatte die Möglichkeit, mit dem eigenen Mii am Renngeschehen teilzunehmen. Abgerundet wurde Mario Kart Wii durch die Einführung eines Online-Modus, der endlich auch Rennen gegen Spieler aus allen Teilen der Welt ermöglichte.

Mario Kart 8

Über die Jahre hinweg hat Nintendo seinen erfolgreichen Fun-Racer immer wieder weiterentwickelt, ohne dabei die Kernaspekte zu vergessen. Das Spiel bietet einen leichten Einstieg, ist jedoch schwer zu beherrschen. Letzteres zeigt auch die sehr aktive Fangemeinde, die regelmäßig Videos oder Screenshots von Bestzeiten ins Internet stellt. Mario Kart sorgt seit mehr als zwei Jahrzehnten für lustige Spieleabende mit Freunden oder der Familie, in wenigen Tagen erscheint der nächste Ableger der erfolgreichen Reihe. Man darf also durchaus gespannt sein, ob sich Nintendo treu bleibt und gleichermaßen klassisches Gameplay, moderne Elemente und den typischen Charme erhalten konnte. Mario Kart 8 erscheint am 30. Mai 2014 exklusiv für die Nintendo Wii U,.