*Hifi und Heimkino* Thread

Hey HiFiler,

den Sub "durfte" ich heute holen, obwohl samstags eh jemand daheim war, das is aber ne andere Geschichte.

Zum Sub:

Vorher hatte ich ja einen 700WRMS 15zöller aus dem Car-HiFi bereich hier stehen. Was also Leistung und Schalldruck angeht ist der JBL dem unterlegen. Gut, das wusste ich, ich war ja schon länger am Überlegen ob ich nicht von Car-HiFi auf Home-HiFi umsattle.
Dann wurden mir hier einige Subs und Vergleiche empfohlen und somit kam der Leistungsschwächere, jedoch VIEL besser abgestimmte und VIEL schöner verpackte JBL an die Anlage.
---
Angesteckt, nichts gehört.
Level auf Max, ein bisschen was gehört.
"Na servas" dachte ich mir, "das wars!?".
MCACC gestartet, einmessen lassen (mit dem Zalman Mic das ich am Headset angeklipst habe :fresse:, somit wusste ich, dass ich den EQ gleich wieder abschalten kann, aber die Distanz und das Level wurde mir errechnet.)
Level war bei den LS -10dB, am Sub -4,5dB.
Trotzdem hörte man schon mehr. Danach die dB's genullt, bzw den Sub auf +7db, damit könnte ich den Regler am Sub auch wieder etwas zurück drehen.
Mit diesen Einstellungen ist mein total verzogenes Bass-Gehör wieder auf gewohntem Weg. Der Sub haut ordentlich rein. - wortwörtlich.
Klanglich liefert er, trotz kleinerem Chassis doch mehr als der alte. (hat ja damit nichts direkt zu tun)
Bei AronChupa's Albatraoz, ein Lied welches mir anfangs überhaupt nicht, aber aufgrund des Basses, dann doch gefallen hat, hört man kurz nach dem Kuss im Intro doch den "reverse" Bass heraus, den ich heut zum ersten Mal gehört habe.
Er spielt "weicher" aber trotzdem sehr genau, der Bass ist da wo er sein soll und verdammt tief. Man hört die unterschiedlichen tiefen Frequenzen gut heraus. Der Bass ist nicht einfach nur "da", sondern gut present und zuordenbar(? falls das der richtige Begriff für "ah, das ist das Instrument" ist) sofern man das bei diesen Frequenzen sagen kann.
Erkennt man gut bei Trance, wo ja auch mehere Bass-Lines vorhanden sind.
Nicht, dass es früher matschig war oder ähnliches, aber nun ists einfach "sauberer".
(...Gerade eben wieder, diese total tiefen Frequenzen die sich neben den etwas höheren ganz klar im Raum verbreiten...)

So viel zum Subwoofer, und dem amateurhaften Text, ist alles natürlich subjekitv. Hoffe es hilft jemanden weiter.

Anfangs machte ich mir schon sorgen, da trotz maximal Stellung nur sehr leiser Ton warzunehmen war, liest man bei so mach Rezension, dass er schon bei Stufe 3 alles zum Vibrieren bringen und es zwei unterschiedlich verbaute Endstufen-Module geben soll.


X-Over am Pionner bei 100Hz, am Sub bei 70-80Hz.


PS: Die Sicherung am Sub: 2,5A "L" bei 250V
Leistungsaufnahme 300Watt lol.
Aber, wie schon in einen anderen Post geschrieben - alles zweitrangig.



Edit:
Nach einer Pause bzw nach dem der Besuch weg war haben wir BF4 gezockt. Nach dem ersten Abschuss im Panzer hab' ich gleich mal alles runtergeregelt. Das ganze Zimmer bebte und ich dachte die Nachbarn stehen gleich im Raum.
D.h. LS-Regler am Sub nicht mehr ganz offen, und am Pioneer hab ichs nun auf +6dB gestellt.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also willst du uns damit sagen, dass du dein Ohr vorher schlecht trainiert hast?:D

Fuer Spiele ist auch eher sowas ungeeignet - es sei den du wohnst im Wald:p
 
in beiden Punkten hast du völlig recht.
Bass hab ich (leider) immer zu sehr betont.

ein Haus im Wald - was gäbe es schöneres? Oder eher am Waldrand, damit man doch nicht so sehr abgeschnitten wohnt :)
 
je nachdem wo die Trennfrequenz liegt, kann man auch sehr gut "bassbetont" aber akkustisch wertvoll hören. Habe mit meinem Car Hifi Händler damals meine Anlage und die eines weiteren Kunden auf die Beine gestellt.

bei mir waren 2x 10" woofer mit insgesamt 800w rms verbaut und dazu ein schönes dreiwege Frontsystem... sehr audiophiler klang (dsp sei dank) und dabei trotzdem angenehme Tiefton-unterstützung.

bei dem anderen Kunden war es etwas extremer. Ebenfalls ein sehr audiophiles Frontsystem, dafür zwei 12" woofer mit insgesamt 2500w rms leistung verbaut. Auch hier konnte man, wenn gewünscht, sehr audiophil hören, oder sich aber fleißig den Rücken massieren lassen ;)
 
das waren/sind auch nette Anlagen :D
ich habe bzw hatte immer das Gefühl, dass das Gehäuse meines 15ers etwas zu groß ist.
aber das hat sich nun ja geklärt :D
 
eben ;) wobei ich sagen muss mich juckt es schon irgendwie in den Fingern entweder einen zweiten sw 112 zu holen, oder mal ein projekt mit 4 versacubes zu starten.... aber ich fürchte ich bin mit einem sw 112 schon an der grenzen dessen, was in einem Reihenhaus machbar ist :D
 
Kann mir vielleicht jemand einen Subwoofer für kleines Geld empfehlen ?
Habe aktuell einen aktiven JBL hier, der aber nicht mit dem AVR harmoniert. Es kommt nur ein Knacken. Aktiv soll er aber wieder sein.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Beispielsweise deshalb, weil der Platzfaktor bzw das Wohnambiente nichts, was mehr Volumen als ne Regalbox hergibt, zulassen.
Oder, weil der Ehepartner keine größervolumigen Boxen duldet.
Da ist, selbst wenn man ne größere Menge Geld in die Hand nimmt, der Bassbereich meist von Natur aus schon etwas eingeschränkt und Subsonisches, also alles das, was der Bauch hört, schon gleich gar nicht oder mindestens entscchieden zu schwach vorhanden.
Lösung ist und bleibt also der Woofer.
 
Danke Horst, du triffst es ziemlich gut ;)
Bin ja auch einer, der empfiehlt, das Geld in die Lautsprecher zu investieren. Die sind aber bereits relativ gut und bei mir ist es eher das "Problem" mit der Regierung :D

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Die Lautsprecher waren vor 10 oder 20 Jahren genauso gut...nur heute hat sich das Design a weng veraendert und minimale Verbesserungen sind aufgetreten.

@Horst,

Ambiente/Aussehen sind schlechte Kompromisse fuer guten Sound.

Und wenn die Ehefrau da einen Schlussstrich zieht, hat man definitv die falsche Frau geheiratet!

Ein Woofer ist nie die beste Loesung.

Aber wenn ihr nur von Regallautsprecher spricht...dann ist das alles fuer die Katz, ja.
 
Von Regallautsprechern spreche ich nicht. Trotzdem kommst du auch mit guten Standlautsprechern selten so tief wie ein zusätzlicher Subwoofer. Selbst Enthusiasten schließen 2.1 nicht mehr aus ;)

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
So ists.
Ein wirklich guter Woofer ist (fast) nicht zu ersetzen.
Um so tief und brachial mit Lautsprechern zu kommen wirds mal richtig teuer.

Ein Woofer ist da praktischer und günstiger.
 
Wieso hebt ihr das Tief immer so vor?, als wenn es nur mit Tief geht;)

Mit einem 2.1 ist das Stereo eben auch verschwunden. Es ist auch Gehirn abhaengig, entweder du trainierst es und wartest bis es dir gefaellt oder nicht aber eine reine Empfehlung da aus zusprechen ist falsch. Das ist im Algorithmus nach zuweisen.

Selbst Enthusiasten schließen 2.1 nicht mehr aus ;)

Das ist wieder nur eine Behauptung - wie die meisten essen doch Bananen statt Aepfel.

Letztendlich ist es eine Geldfrage und die haben wir hier nicht genannt;)
 
Ja du musst es ja wissen ^^
Stellst hier selber nur Behauptungen auf. Braucht keiner. Beschäftige dich besser mal etwas mehr mit dem Thema.

Keiner hebt hier das Tiefe ganz besonders hervor. Es geht auch nicht nur um möglichst laute tiefe Töne und auch nicht nur um "bum bum", sondern nur um tiefe Passagen zu unterstreichen bzw möglichst gut darzustellen.
Und da hat der Subwoofer einfach seine Berechtigung.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es doch nur um das .1 - in dem Fall der Woofer. Wenn du in der mitte die Tiefen gut findest im Raum ist das Geschmack Sache aber es ist eben nicht mehr das reine 2.0 Stereo. Vl. solltest du dich mit dem Thema beschaeftigen, weil das sind 2 verschiedene Dinge. Das Ohr der Menschen wird nicht besser - die Oberklassen von Boxen haben genau den gleichen Klang wie vor 20 Jahren ohne Woofer. Nun ist ganz ploetzlich ein Woofer notwendig?, nein - das haengt von den Boxen ab. Ich habe geschrieben mir geht es gerade um das Stereo - mehr nicht..also fuehl dich gleich nicht angegriffen.


Wenn natuerlich nicht nur Musik hoerst - ist das alles wieder etwas anderes.

Lass uns doch einfach normal weiter diskutieren - denn irgendwo treffen wir uns in der Mitte oder bist du jetzt beleidigt wegen den Bananen und Aepfel :)
 
Es ist einfach nur eine Geldfrage.
Ihr beide habt nicht unrecht.
Wenn ich ein paar Tausend Euro investieren kann, bekomme ich mit Sicherheit Speaker die einen Subwoofer passabel ersetzen können.

Ansonsten ist für 90% der Leute in Woofer allerdings unersetzbar.
Er ist einfach wesentlich günstiger. In diesem Preisbereich haben Lautsprecher nichts entgegen zu setzen.
Warum sonst ist bei jedem Set ein Woofer dabei? Selbst bei Standlautsprechern der Einstiegs / Mittelklasse.

Musik hört man damit sowieso nicht, sofern man Standlautsprecher hat.
Man nutzt ihn eigentlich nur für Filme.
 
Das soll wohl stimmen, dass auch Lautsprecher von vor 20 Jahren High-End waren bzw sind. Ich behaupte auch nichts Anderes.
Allerdings geht es um meine eigene Situation. Meine relativ guten Lautsprecher sind sicher kein High-End. Außerdem ist der Raum auch nicht optimal von Form und Beschaffenheit. Und wie du richtig erkannt hast, wird das Setup nicht nur für Musik genutzt.
Du musst auch bedenken, dass du bei einem klassischen Konzert auch andere Anforderungen an die Hardware hast als bei moderner Musik.

Und dann muss man den Preis bedenken. Richtig gute Lautsprecher kosten selbst als Bausatz schnell 2.000€ das Paar.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Warum sonst ist bei jedem Set ein Woofer dabei? Selbst bei Standlautsprechern der Einstiegs / Mittelklasse.

Der Woofer ist deswegen dabei, weil es die Boxen nicht koennen(das gilt nur fuer 2.1) - dafuer gibt es die Oberklasse. Der Woofer ist nicht ersetzbar, weils eben 2.1 ist und nicht 2.0. Der Woofer ist bei einem min. 5.1 Pflicht weil es eben Dolby ist und er den Bass wie du sagst unterstreicht aber solange du den Woofer versucht ins Stereo unter zubringen mit einem 2.1 ist das falsch! Der Woofer korrigiert die Baesse die die Boxen nicht haben und somit ist Stereo nicht mehr da. Es kommt doch auf die Anwendung an - wenn du nur Musik hoerst klingt ein 2.0 immer besser aber dort muss tief in die Tasche gegriffen werden.

Fuer mich sind 2.000,- nicht viel fuer 2 Boxen, denn das ist ja auch was fuers halbe bis ganzes Leben - das Geld ist doch egal in der Diskussion.

Die zunehmende Rolle des X.1 ist das Heimkino. Sobald mehr als 2 Kanaele da sind, spricht man doch immer seltener von Stereo, weil das Einsatzgebiet flexibler geworden ist, da hat das Stereo nichts mehr zu suchen.
 
Der Woofer ist deswegen dabei, weil es die Boxen nicht koennen(das gilt nur fuer 2.1)

Siehst du
Die Lautsprecher können das nicht.
Und das gilt nicht nur für kleine 2.1 oder 5.1 Systeme sondern auch bei Standlautsprechern.

Selbst ein 600-700€ paar Standlautsprecher hat keine Chance gegen einen gescheiten Sub.
Und Leute die 5.000€ für Lautsprecher ausgeben, sind die absolute Minderheit.
 
ich nutze meine Anlage fast nur zum Musikhören, Standlautsprecher finden hier in den Raum keinen Platz.
Warum jetzt meine kleinen LS + Sub aufeinmal schlechter klingen sollen als große Stand LS (die in meinen Fall dieselben Treiber verwenden) versteh ich nicht so recht.
Zumal die tiefen Frequenzen nicht mehr so leicht ortbar sind.
Zumal ja ein Subwoofer ein nur für "sich" selbst berechnetes Gehäuse bietet.

2000€ aufzubringen ist ja doch nicht so einfach. Da hab ichs lieber so, und einen fast genauso guten Klang. :)

wenns dir ums 2.1 geht würde mich die Meinung zum 2.2 interessieren. Somit könnte man doch immer noch kostengünstig einen SW/Kanal einsetzen?
Nicht falsch verstehen, ist ja mein Einstieg in das ganze.
Wäre ich mit 2 ES150P besser dran gewesen? Ist nur wieder das Platzproblem hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Sache eben, dass die Prioritäten eben anders liegen. Mein Auto soll die große Leistungssteigerung bekommen, der Dachboden soll ausgebaut werden und eine Terrasse soll gebaut werden. Und eventuell soll eine neue Heizung her. Mit einem Haus hast du eben immer Ausgaben ;)

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Hey Jungs und Mädls

erkennt ihr evtl diese Lautsprecher?
Es gibt kein Typenschild oder Ähnliches.

Auf einem der Tieftöner steht:

Lager 33
Impedance 6 ohms.

Höhe ca 78cm
Breite ca 25,5cm
Geweicht pro Box ca 8,8kg.
 

Anhänge

  • 20150107_185911.jpg
    20150107_185911.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 462
  • 20150107_185941.jpg
    20150107_185941.jpg
    397 KB · Aufrufe: 462

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?