Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

Und andere Tests beweisen wieder genau das Gegenteil, Phil :)

Klar das jeder etwas anders testet.

Fakt ist, dass die L Linsen auch viel zu überbewertet werden. Jeder schreit gleich "noch habe ich kein L, sonst wäre es besser geworden" oder "bald habe ich ein L, dann gibt es bessere Fotos" oder "ist nicht mit einem L entstanden, also nicht wundern".

Aber das ist ja totaler Quatsch, selbst mit einer 18-55mm Kitlinse lassen sich astreine und knackscharfe Fotos machen.

Ich denke ihr wisst, worauf ich raus will. :)

Aber hast recht, die Diskussion würde hier echt zu weit führen. Dafür gibt es einen anderen Thread.

Hier mal etwas von mir, im Wald entstanden vor einiger Zeit. Nichts besonderes :-D

2013-04-25_163636_mr_rjqmn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An Eurer Diskusion um Linsen und darum ob es manchmal lohnen kann aus dem Original zu kleine Ausschnitte heraus zu croppen, hab ich mich mal lieber nicht beteiligt.
Es geht ja auch ohne Überflieger-Optik und manchmal ist der Bogen einfach überspannt.

Zum letzten Foto:
Vieleicht nichts Besonderes.
Aber interessant trotzdem.
Schon deshalb interessant, weil man sowas recht selten zu sehen bekommt.
Der übergroße Teil der fotografierenden Menschheit rennt an solchen Alltäglichkeiten ja achlos vorbei.
 
Mhhhh sorry, aber überzeugt mich nicht so...
1. Es ist extrem schief!
2. Mehr Stadt, weniger Himmel
3. Etwas Richtung HDR Effekt würde es vlt spannender machen
 
Schön, motive sind geil, Bildlook ist dezent drüber, sieht gut aus. Leichter Hauch von Analog.

Allerdings ist mir das rauschen zu rauschig, ich würde mir eher ein wenig korn wünschen, um noch mehr in die analoge ecke zu gehen....oder selektiv befreien. gerade die bokeh schlacht sieht meist ungünstig aus, wenn rauschen darauf trifft.
 
he Leute da ich jetzt auch eine Spiegelreflexkamera habe wollte ich mal eure meinung zu den Bilder haben.

Hier meine Cam:
Nikon D3000
AF-S Nikkor 55-200mm 1:4-5,6 G ED
AF-S Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6 G
Normales Stativ

Für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar!

Wie kann ich die Bilder im Forum hochladen. Ich kann ja nur 750 kb hochladen aber die Bilder sind ja 5 MB groß!

 
Lade sie bei abload.de hoch und kopiere alles was im feld "thumbnail for forums" steht in dein textfeld hier.
 
Vor allem etwas verkleinern und komprimieren währe super.
Selbst ich mit ner 16k Leitung sitze da ne Minute bis es aufgebaut hat, da hab ich eher wieder weggeklickt als drauf zu warten!
 
3.872 x 2.592 Pixel sind aber nicht unbedingt erforderlich.
Jedenfalls dann nicht, wenn Du nicht ausdrücklich wünschst, daß Deine Fotos von anderen Usern noch mal bearbeitet werden.
Monitore mit solchen gigantischen Auflösungen können wir, rein prinzipbedingt, alle nicht haben.
Also bleibt den Browsern nichts anderes als erst einmal unheimlich viele Daten zu laden um dann herunter zu skalieren.
Da ists gut, uns Ladezeiten und Dir Zeiten zum Hochladen zu ersparen.

Garnicht mal so unübel, was Du uns zeigst.
Den Blick fürs Motiv hast Du meiner Schätzung nach, schon mal.
Durch Beschneiden und in der Nachbearbeitung den Fotos ein kleines Bisschen Feinschliff zu verpassen, wirst Du recht schnell auch noch lernen.

Foto #1
Da wo Licht ist, solltest Du es irgendwie auch nutzen.
Da wo keins ist, kann unter Umständen der Blitz nachhelfen.
Na klar, ist das ein Feld, auf dem man viel experimentieren muß.
Übung macht den Meister.
Die Fotobearbeitung kann aber auch helfen.
Auch hier gilt das mit der Übung.

Foto #2:
Ein größerer Schärfebereich, den Du mit ner kleineren Blende (größere Blendenzahl) erreicht hättest, hätte dem Blümchen gut getan.

Foto #3:
Schwan hinter kahlem Buschwerk. Das ist bestimmt nicht leicht.
Mehrmals neu auslösen, damit man viele Fotos hat, aus denen man das beste aussuchen kann.
Die Kamera weiter ins Buschwerk halten, damit sie einen größeren ungestörten Blickwinkel bekommt, hätte sicher was Besseres zu Stande kommen lassen.

Foto #4:
Die Horizontlinie (oder hier den gemittelten Horizont) ziemlich genau in die Bildmitte legen, macht Fotos bis zur Alltäglichkeit langweilig.
Selbst das allerschönste Motiv verkommt so fast zur Bedeutungslosigkeit.
Richtig gut, daß Du ziemlich weitwinklig fotografiert hast.
Landschaften schreien regelrecht nach kurzen Brennweiten.
Etwas großzügig vom Himmel wegschneiden, wäre gut gewesen.
Dem Foto den Dunst, den man in den Bergen unweigerlich mit einfängt, wenn man nicht filtert, in der Bildbearbeitung zu vermindern, rückt das Foto näher an die Postkarte.

So hier beispielsweise:
Spoiler:
schleischer99_c7ujh.jpg
 
Die Kirschblütenzeit ist da, 2 Wochen später als sonst! ;)

img_9134prfbv.jpg


img_9127y6ums.jpg


img_9133jkid2.jpg


Und mal wieder das ein oder andere Blümchen!

img_9093xfuys.jpg


img_9092d6u2b.jpg


img_9087h9uk7.jpg


Ich finde das EF 50mm 1:1.8 II hat ein super Bokeh. Macht Spaß damit zu knipsen. :D

Mehr Schnappschüsse findet ihr auf meiner Page, wenn Ihr lust habt! Einfach in den vorbeischauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unteren gefallen mir gut.

Bisschen klugscheißen muss ich trotzdem:

Es heißt Bokeh nicht Buket ;-)
 
Ich kann (und will!) mich nicht zwischen den verschiedenen Fotos entscheiden.
Gelungen find ich sie jedenfalls alle Male.

Ich hab heute mal aus lauter Langeweile ein paar Spielereien mit der Schärfentiefe veranstaltet.
Oder eigentlich ... eher versucht zu spielen.
Das, was mir wenigstens einigermaßen vorzeigbar zu sein scheint, sieht so aus:

wiesenblumen-01_kmu6y.jpg


wiesenblumen-02_35ub0.jpg


wiesenblumen-03_duu4f.jpg


wiesenblumen-04_lvuny.jpg
 
Das Wetter war, na ja ..., sagen wir mal, nicht so ganz schlecht.
Deshalb haben wir heute mal einen Ausflug gemacht.
Natürlich dahin, wo es (scheinbar?) alle Deutschen hinzieht, wenn sie die dänische Nordseeküste besuchen.

Ein paar Shots aus Nørre Vorupør:

nrre_vorupr-04q7s90.jpg


nrre_vorupr-00mdsx4.jpg


nrre_vorupr-01bbsa8.jpg


nrre_vorupr-026ssk6.jpg


nrre_vorupr-03a8su4.jpg
 
@R32
Nicht schlecht. Ich mag zwar keinen Schnee, aber die Bilder gefallen mir extrem gut.
1 und 2 kommen da am besten rüber! :-D

@Horst58
Die Blümchenfotos sind ganz ok, wobei das letzte aussieht, als wäre jemand drübergelatscht. ;)

Der 2. Schwung dagegen ist klasse. Sehr schön eingefangen, macht Laune auf Meer! :D

Und mal wieder in eigener Sache. Ein paar Schnappschüsse von meiner neuen Linse! Das Tamron 70-300 VC USD ist nicht übel. Der Stabi macht echt Spaß.

img_9251vto44.jpg


img_9287fdp23.jpg


img_92952yqeo.jpg


Auch für Blümchen gut geeignet. Schönes "Bokeh" :D

img_9299csqra.jpg


Und der Zoom macht ebenfalls einen guten Eindruck. Der Stabi ist echt gut.

img_9259orpzf.jpg
 
Flugzeuge am Himmel find ich einfach mal unfotogen.
Am Boden oder bei der Landung bzw beim Abheben ist das was Anderes.
Da gibts, wenn gut gemacht, so manchen interessanten bis künstlerisch wertvollen Shot.
Imho ...

Der Spatz ist irre gut getroffen.
Technisch zudem pieksauber(st).
Zwei erhobene Daumen dafür.
Sorry, mehr habe ich nicht.

Mal etwas Leuchttürmisches:
(Leider bei eher miesem Wetter.)

20130520-00015teslb.jpg


20130520-00020mhs1r.jpg
 
Gefällt mir gut, wobei das erste irgendwie etwas heller im unteren Bereich sein könnte! :D

Und Danke für die Kritik, ich gebe ja zu das ich auch nicht so der PlaneSpotterFan bin. Nur ist die Qualität des Tamron schon nicht übel. Das ist ziemlich geschnitten. Man kann sogar "Emirates" erkennen. Und das für nur 300mm! :-D

Hier mal ein "Macroshoot" mit dem Sigma. Bei einer Naheinstellgrenze von 22cm ist das schon brauchbar!

 
Noch einmal zwei Daumen! Also nach oben ...

Jap, als sogenannte "Postkartenfotografie" ist der Leichtturm mit den vielen Butterblumen (Löwenzahn) im Fordergrund wohl untauglich.
Die etwas surreal unfotogene Lichtstimmung an die ich mich, wegen der kurzen Zeit zwischen Aufnahme und Ausentwickeln, noch gut erinnern zu können glaube, ist aber sehr gut wiedergegeben.
(Das war nämlich Sprühregen-Wetter mit viel Schatten und noch mehr Dunst.)

20130520-00019ots43.jpg
 
Horst, deine Bilder von Nørre Vorupør gefallen mir sehr gut, ganz besonders das von der Brücke und das von dem einzelnen Schiff - die wirken irgendwie zeitlos. Sehr gut!

Ich hab heute mal ein Foto vom Rummel :)
rummeldbu1a.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
66
Besucher gesamt
67

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?