Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

Das Wichtigste ist erst einmal die Idee zu haben.
Da gibts hier ein paar Gesellen, die damit scheinbar keinerlei Schwierigkeiten haben.
Und dann gibts den Rest.
Oder eben ein paar angehende Meister des Fachs, die ihre Ideen (noch) nicht so gut umsetzen.

//edit

Stunden später:
Das Wetter war zumindest nicht so ganz schlecht.
Gut ist allerdings auch anders.
Ich hab ich mein Eheweib zu einer Landpartie zum [ ] überredet.
Wer was sehen mag, klappt sich mal den Spoiler auf.

Spoiler:

2012_042900391jkc7.jpg


2012_042900415wjr4.jpg


2012_04290044q5jnb.jpg


2012_042900459dj48.jpg


2012_0429004652ks1.jpg


2012_04290049fajrk.jpg


2012_04290051vojck.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Horst, das erste, das erste!!!! Nen stückchen tiefer und weitwinkliger, stells abseits der serie rein und mit ner ordentlichen Bearbeitung hast du da nen bild für die Leinwand. Das hat richtig potential, die einsamkeit, triste landschaft und farblose kälte...nur brauchst du iwas wo sich das auge wohlfühlt, details oder nen "haken", und deswegen nochmal bei gleichem wetter hin und was interessantes suchen


gleiches gilt für letztes bild, auch stark, es passt wirklich alles bis auf die letztendliche composition. das hört sich komisch an, meine ich aber durchaus positiv.
 
hahaha, ja vielleicht^^.

nein ich meinte eigentlich nen lichtfleck zb der durch die wolkendecke scheint oder sowas. ist halt nen geduldsspiel die landschaftsfotografie.
 
Mich sprechen in erster Linie die letzten drei Bilder an! Schöne Motive gewählt und der Bildausschnitt jeweils passt. Hätte in der Nachbearbeitung höchstens noch etwas an der Lichtstimmung geschraubt, aber das ist sicherlich Geschmackssache! ;)
Vorallem in den Bildern mit den Steinen und dem kurvigen Watt steckt sehr viel Dynamik im Motiv! Gefällt mir!
 
Weil niemand die Bildidee, die gewählten Aufnahmestandorte und die grundsätzliche Umsetzung so ganz zerpflückt hat, empfinde ich das mal als eine zum Lob tendierende Zustimmung.
Danke für die hilfreichen Kritiken.
Stimmt schon: Nicht perfekt bis aufs I-Tüpfelchen ...
Na ja, irgendwas ist ja immer. ;)

Heute hab ich mal was aus dem Wald dabei:
(Achtung! Full HD!)

und
 
Beides sehr schöne Bilder Horst! Da ich nicht so viel Ahnung habe kann ich dir zwar keine professionelle Meinung geben aber ich muss sagen ich finde beide sind sehr schön eingefangen. Das 2. finde ich noch etwas besser als das erste aber nur weil ich Blumen mag...
 
ich versuch es auch noch mal welche zu präsentieren. :D

war ein nettes shooting ;)


 
Direkt verrutscht wohl nicht.
Immerhin ist die Maul- und Augenpartie scharf.
Aber ein größerer, durch die Tiefenschärfe abgedeckter Bereich wär vieleicht wünschenswert gewesen.

Meine Meinung zu der Serie:
Insgesamt gut. Besser wärs gewesen, wenn das Licht nicht ganz so hart wär.
Aber was soll man machen?
Die Sonne scheint entweder, oder sie tut das eben nicht.
Manchmal würds ja bestens passen.
Aber ausgerechnet dann ist man an anderen Stellen unterwegs.

@ Indian
Öfter mal (noch tiefer!) in die Knie gehen ...
Die Chettys gefallen. Die Ziegen hätten wohl auch mal ein weiteres Zoomen vertragen.
(Bitte nicht als Verriß verstehen.)
 
So, misch ich mich nach Ewigkeiten auch mal wieder ein... besitz ja inzwischen eine Nikon D5100, die aber eher für die Produktfotos hier verwendet wird :) Gestern war aber wunderschönes Wetter und dann gab es auch noch den ersten Sommerregen, das hab ich versucht irgendwie einzufangen:


Ja, es hat einen starken Gelbstich... aber so kommt's irgendwie sommerlicher rüber :D Vielleicht gefällt's euch ja trotzdem.
 
Das kannst Du mal besser als ich.
Das Wetter anschaulich dokumentieren, hab ich schon oft geschafft.
Aber das man die Regen-"Strippen" auch im Bild wiederfindet, ist mir bisher nie so gut gelungen.

Bei mir steht ein Wechsel an.
Eine Kamera wird außer Betrieb genommen, eine Neuere wird zu meinem Begleiter und Werkzeug werden.

Die hier hat sich die Rente redlich verdient:

finepix_s6500fd_ijync.jpg


Neu ist dieses Stück fernöstlicher Ingenieurskunst:

alpha-slt550v_nxknn.jpg
:
 
@R32 : Schöne Serie, persönlich am besten gefällt mir Bild 3 ! :)
@Horst : Glückwunsch zum tollen Knipser !
 
Das war auch gar nicht so leicht Horst.. :D ISO so tief wie möglich, Blende komplett zu und dann schauen, was die längste machbare Belichtungszeit ist. Und am Ende in Photoshop nochmal stark abdunkeln. Die JPGs sind alle komplett überbelichtet gewesen. Ansonsten auch von mir - Viel Spaß mit der neuen :)
 
Hier ist ja wieder was los...
@Horst:
Schöne Wald- und Wiesenbilder! Das erste erscheint mir etwas stark überschärft, oder kam das so aus der Kamera raus? Bisschen heller und es ist ein super Bild. ;) Das zweite hat auch so seinen Reiz, ich weiß allerdings nicht so richtig, worauf da der Fokus liegt. ;)
Aber Glückwunsch erstmal zur neuen DSLR, Sony macht ja durchaus tolle Kameras, bin mal gespannt, was da noch so alles kommt! ;)

@R32: Sehr sommerliche Fotos! Mir gefallen die felsigen Fotos Nr. 2 und Nr. 5 am besten! Da hätte man den Kontrast auch noch etwas schärfen können, eventuell nen Fotofilter drüber... aber das ist schonwieder pures Fantasieren. An und für sich wirken die Bilder schon super. Bei so idyllischen Flussläufen kann man eigentlich kaum was falsch machen, glaube ich. :D

@Indy: Joar... ich kann leider als geborene Stadtpflanze mit so vielen Viechern nicht allzuviel anfangen... sieht jetzt aus fotografischer Sicht für mich als Schnappschüsse von einem Bauernhof aus, da fehlt mir persönlich irgendwie der Reiz. Aber das liegt sicherlich im Auge des Betrachters. ;)

@eismann: Ich mag solche "Effektfotos", die mit Lichtstimmung arbeiten und die Jahreszeit betonen, insbesondere im Sommer. Nächstemal bitte noch die Scheibe saubermachen. :D
 
@Baron: Schöne Bilder echt super Idee :)

@R32:Bild 3 hat für mich potenzial, aber der Beschnitt ist total daneben :)

Viel zu mittig alles, hier mal meine Variante:

@IndiaSpirit: Nettes Shooting ;)
Bild 3 gefällt mir recht gut, natürlich stört diese Leine irgendwie sehr.
Ohne Leine sieht es doch besser aus finde ich ;) (nicht perfekt ich weiß ^^):

Ach und auch wenn deine Bilder nicht 4000px haben, so könntest du sie wenigstens noch etwas kleiner machen. 800px breit finde ich reicht vollkommen aus für das zeigen im Forum.
_________
Hier mal was kleines von mir:

120429mr5531.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte neulich im richtigen moment leider nur das Iphone zur Hand. Ich finds auch für den nicht-dslr-ausrutscher ganz brauchbar:

foto2001.05.1220192056jj8p.jpg
 
Ob nun technisch perfekt bis aufs I-Tüpfelchen oder eben so, wie hier gezeigt, transportiert das Foto eine sehr schöne Lichtstimmung. Oder Stimmung ganz allgemein.
Darauf kommt es an!
Mir gefällts.
Das ich bisher der Einzige war, der dazu mal was zu sagen hatte, tut mir leid.

Heute die ersten ernsthaften Versuche mit der Neuen was anzufangen.
Geht ganz gut.
Zumindest lag die Ausbeute an verwertbaren Fotos in technischer Hinsicht bei exakt 100%.
Das davon wenigstens 80% eher nur sinnlose Knipsereien geblieben sind, ist ja ganz was Anderes.

Hier hat mir die schöne weiche, fast schon unwirkliche Lichtstimmung gefallen.
Das Das Foto durch die Bäume so eine Art natürlichen Rahmen bekommen hat, find ich garnicht mal so schlecht.



Herr Pferd mit seinen Besitzereinnen (meine Frau und meine Tochter):



Blühendes:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Horst, freut mich das zu hören ;) Deine Bilder gefallen mir durch die Bank gut, aber gerade das letzte versprüht einen gewissen charme

weiter so!
 
@Horst : #4 gefällt mir persönlich auch am besten. Bei #1 ist das Licht wirklich perfekt.
Bei 3 scheint leider Staub o.ä auf der Linse zu sein , das stört bei so einem guten Foto ziemlich.
 
#3 sieht eher nach Pollen oä in der Luft aus...? Jedenfalls super Farben.
#1 ist auch mein Favorit, da kommt gute Stimmung rüber :)
 
Das sind Pollen.
Hab ich auch erst endeckt, als es zu spät war.
Na gut ...
... hätte der Kopierstempel bestimmt unsichtbar machen können, wenn ich mir mehr Mühe gegeben hätte.
Oder vorher Fenster putzen bzw vor der Aufnahme aufmachen.

Freut mich, daß ich Euren Nerv getroffen habe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?