Der PCM Fahrrad Thread

@Phenom: Den Satz gibts auch in 2,3 und wiegt dann immernoch 114g pro Reifen leichter als dein Nobby in 2,25 ... Ich will dich ja nicht ärgern. Aber für mich sind Nobbys keine perfeckten Reifen. Ich finde sie gehen schon sehr stark in XC Richtung und haben dabei noch recht große Stollen. Der Rollwiederstand ist sehr gering. Aber bei Conti bauen die echt gute Reifen für den CC Bereich. Dafür versagen sie im AM Bereich volkommen.

ich fahr die FA eigentlich auch nur weil ichs hasse wenn einem bergauf der grip fehlt .. ok und wegen der kurvenleistung.. die haben ja laut so manchem bericht mehr seitenhalt als ein muddy marry (aber auch nur mehr seitenhalt.. 😀)

Sam Hill fährt auch keine Clickpedale - und ist trotzdem auf den kniffligsten Strecken immer der Favorit! Das ist alles eine Frage des Schuhwerks - mit diesen Holzschuhen aus Carbon braucht man nichts anderes als Clickies fahren, normale Straßenschuhe sind auf Plattformpedalen aber auch nur ein Kompromiss. Es gibt halt Sohlen, die auf guten Bärentatzen nur in genau eine einzige Richtung weniger Halt bieten als Clicks... welche brauch ich nicht zu sagen.

Für die Schläge im DH gibts zum einen die Federung, zum anderen die Fahrtechnik des Fahrers! Aus den Pedalen geschleudert zu werden ist bei solchen Fahrern bestimmt nicht das Argument, sich für ein bestimmtes System zu entscheiden 😉

Was die Reifen angeht: Ich finde den Maxxis Ignitor ganz nett - meine habe ich bis auf Slickniveau runtergefahren, dafür habe ich dann auch weit über 10000km gebraucht. Der Grip war (ist) auch toll, lediglich Scherben hat er immer recht zuverlässig eingesammelt 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der Breite? Sind doch auch nur 2,35''.
Aber ich hab noch was vergessen! Bisher bin ich noch keinen anderen Reifen gefahren, der so wenige Steine eingeklemmt hat. Seit mir mal so ein Steinchen den Schaltzug zum Umwerfer 15km von zuhause mitten im Wald durchgeschossen hat, ist das für mich ein nicht unerhebliches Kriterium geworden 😉

Echt nur 2,35"? Dachte wären breiter 😉
... Naja auch ohne Zug kannst du ja immerhin im kleinen Kettenblatt fahren 😀

Ein einziger Draht war noch heile geblieben - der hat den Umwerfer so gerade noch auf dem mittleren Blatt halten können. Aber dann geht wieder die Rennerei nach so einem ollen Seilchen los - da war ich hinterher echt gut bedient :fuchtel:

Gibt einfach viel zu viele Reifen, bis man da den passenden gefunden hat (wenn man sie denn alle selbst runterfährt) ist man ja Rentner!

Naja... Wochenende. Montag wollte ich das Ding für den Schulweg nehmen, wegen eines Schaltzug ins Auto klettern wollte ich auch nicht und der einzige Radhändler in Reichweite eines dieser Uralt-Fahrrad-Erbstücke war mindestens ein Vollidiot.

Das ganze zog dann eine Fuhrparkerweiterung auf mittlerweile 3 fahrbereite Räder sowie einen ziemlichen Berg Ersatzteile in meinem Zimmer nach sich :crazy:

Würde mich auch interessieren 🙂 Bin im Moment ja echt am überlegen mal iwann als 2t Bike nen Hardtail selber auf zu bauen ... *träum*

mahlzeit 😀
hier noch n paar pics von der letzten tour

demnächst mach ich nochmal n pic von meinem *bahnhofsfahrrad ...um nicht zu sagen stadtschlampe :fresse:

Anhänge

• bike_3.JPG
    bike_3.JPG
    442,6 KB · Aufrufe: 180
  • bike_2.JPG
    bike_2.JPG
    473,8 KB · Aufrufe: 167
  • bike_1.JPG
    bike_1.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 172
Das letzte Bild ist schick 😉
Ich habe heute die die Felge bestellt. Sollte hoffentlich noch diese Woche eintreffen.
Hab dann auch eben mal die Bremsscheibe vorne abgemacht (eine Schraube war so feste das ich sie aufschneiden musste weil der Torx durchdrehte -.-) ... Bremse ist leider noch nciht gekommen, habe aber auch noch keine Sendungsverfolgungsnummer ... abwarten.

baust du dir die speichen selber ein und zentrierst du die auch selber?
hier noch pic ,von dem ollen teil alivio 24 gang schaltung und ne olle uralt rst gabel k.a. welche ,stx kurbel,,:fresse:
vllt bau ich mir das teil nochmal ordentlich auf,mal sehen . ein stahlrahmen ist es ja^^.
winterprojekt...hmm viel arbeit und geld..

Anhänge

• bike_4.JPG
    bike_4.JPG
    490,2 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss net,ist nen giant terrago chromo rahmen.mit *racegeo und schwups auf den retrozug aufgesprungen 😀
jo,mit dem zentrieren ist son ding ,kleinere 8ten mache ich mir selber raus,komplett eingespeicht hab ich noch garnet:hmm:
vllt ist der rahmen ja doch was *besseres^^

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    451,3 KB · Aufrufe: 170
  • 2.jpg
    2.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 173
  • 3.jpg
    3.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Racing Geometrie 😀 ... Ich weis nicht. Würd das Bike an deiner Stelle technishc fit machen und verkaufen und mir von dem Geld nen gebrauchten Carbonrahmen kaufen.

Der Herr der mir mein Rad zentriert hatte bis gestern noch nen richtig richtig geilen Klein Rahmen grad kam er mir mit nem Liteville und ner Fox F120 entgegen ... nett nett 😀

So Geld für die Felge ist überwiesen 🙂

nää, carbonrahmen und dann noch gebraucht,bähh... :coolblue: mit dem leichbauwahnsinn hab ich nix am hut.
was erstmal in schwung ist ,rollt auch weiter
und wo bleibt denn da der trainingseffekt wenn das komplette fahrrad nur 8 kilo wiegt?😀
technisch korrekt , n bissel an die körpergrösse angepasst und n guter laufradsatz, das isses
wer braucht schön bremsen 😱mfg::wisle:

Naja Carbon hat ja nicht nur den Vorteil leicht zu sein ...
Ob dein Fahhrad nun 8 oder 12kg wiegt, den Gewichtsunterschied wirst du an für sich nicht merken. Beim Handling und so aber sehr 😉

Cool, willst du uns mal deinen gesamten Fuhrpakr "verbildlichen" *neugierig* ?

Von mir aus...
Mein ältestes Rad, runderneuert, bis eigentlich nur noch der Rahmen und der Steuersatz übrig geblieben sind: Ein TerraFox TFX70FS. Der Rahmen sieht nach Baumarkt aus, aber zu der Zeit waren MTBs in Baumärkten noch echt selten. Außerdem hat er jetzt schon mehrere zig tausend Kilometer gehalten 🙂

Benutze ich zur Zeit wieder (nachdem es 2 Jahre vom Kraftstoff auf die Reservebank verdrängt wurde und dort auf Ersatzteile gewartet hat)

Dann also mein nächstes "Gebrauchsrad": Ein Kraftstoff E1 (kein EVO, das gabs 2008 noch nicht), an dem mittlerweile auch etliche Teile getauscht sind (Gabel, Bremsen, Vorbau, Steuersatz, Schaltzüge, Laufräder... ähhh)

Und zu guter letzt die Dropsau, aufgebaut mit einem gebraucht gekauften Rahmen inclusive Sattelstütze, Steuersatz und Sattelstützenklemme, gebrauchten Laufrädern, und teilweise gebrauchten Bremsen.
Trotz Hammerschmidt dank 2,7'' Bereifung in 42er Mischung (Maxxis nennt das "Super Tacky" - und das ist es wirklich) absolut nicht zum normalen Fahren geeignet.

Am meisten Spass macht mir das Kraftstoff, nicht zuletzt wegen der Gabel. Allerdings ist es auch vom Rahmen her sehr universell, wie ich finde :-D

Schöne Räder 🙂
Wobei das erste wirklich vom Rahmen her nach Baumarkt oder der gleichen aussieht. Da stören mich aber auch die weißen Kabelbinder 😉

Da sind ja ein paar exotische erfindungen dabei Oo ... wieso die Stahlflex bei dem Kraftstoff ums Oberrohr gewicktl? Oo

richtig.. wollte icha uch erwähnen.. genauso wie das bunte bremsen-mischen ^^

aber den zweck der ganzen mäntel musst du mir mal erklärn beim kraftstoff (klar oben ists damit die stütze ned einschlammt.. aber die "slicks" sollten jetzt nicht soviel aufwirbeln)

aber allgemein.. schaut auch die neue wildsau nach viel spaß aus 🙂

Ursprünglich war die V2 der Sau am Kraftstoff - die Gustavs sollten beide an die Sau. Dann habe ich allerdings nicht aufgepasst und einen falschen Adapter bestellt (für die Gustl) - zum Glück passte das ganze aber in dieser Konstellation (da die 66 einen der "großen" PM Sockel hat - im Gegensatz zur Boxxer).
Bis vor kurzem war an dem Kraftstoff hinten noch eine K18, die ging mir aber langsam auf den Zeiger. Da habe ich mir aus ersatzteiltechnischen Gründen (mir gefallen die symmetrischen Beläge der V2 besser als die der Gustl) noch eine solche besorgt. Alternative wäre gewesen, sie an die Sau zu schrauben und dafür das Kraftstoff mit den beiden Gustls zu fahren. Aber im Endeffekt ist das sch###egal, da beide Bremsen problemlos in der Lage sind, die Räder zu blockieren, dabei trotzdem recht gut zu dosieren sind und die V2s sowohl Druckpunkt- wie auch Griffweitenverstellung haben, sodass man sie schon recht gut angleichen kann.

Die Leitung habe ich ums Oberrohr gewickelt, weil sie einfach 10cm zu lang war und ich nicht schon wieder eine kürzen wollte (wäre die dritte in einer Woche gewesen^^ natürlich alles andere Hersteller, andere Bremsflüssigkeiten und ich hätte mir noch ein drittes Entlüftungskit besorgen müssen).

Der Mantel am Umwerfer soll unter anderem verhindern, dass mir nochmal ein Schaltzug durchgeschossen wird - außerdem prallt so das ganze Wasser, das die Reifen bei Asphaltfahrten mitreißen, nicht am Sattelrohr ab um dann in der Kette zu landen. Ähnliches gilt für die Sattelstütze - ich kann sie noch so dick einfetten, jedes mal wenn ich sie rausnehme ist wieder Sand dran und ich kann Wasser aus dem Sattelrohr schütteln.
Die Hookworms reißen übrigens echt viel Wasser mit hoch, weil sie so viel Bodenkontakt haben. Wenn du einen Reifen mit nur wenigen hohen Stollen hast, dann rollt der auf der Straße zwar be###i##en, dafür bleibt das Wasser weitestgehend unten 😉
Die Kabelbinder tausche ich vielleicht irgendwann noch - wenn ich mal über ein paar in passendem Farbton stolpere 😎

Das TerraFox rennt übrigens wie Sau (also nicht wie die Dropsau, die rennt nämlich überhaupt nicht 😉) - deswegen benutze ich es auch für meine Arbeitswege hauptsächlich... ich will ja irgendwann auch ankommen^^

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
61

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten