Der PCM Autothread

Meiner hat, wie ich ja bereits berichtete, nun eine neue Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, Ventildeckeldichtung und Krümmerdichtung bekommen. Dazu neuer Zahnriemen (SR+WP natürlich auch), Ölwechsel ink. Filter und einen neuen Kat. Krümmer wurde auch sauber gemacht, war fast verstopft.
Läuft soweit ganz gut, Leistung hat er definitiv mehr als vorher. Öl und Wasser bleibt auch da wo es soll. Er erreicht nach ca. 10 Minuten sanfter Fahrt seine 90 Grad und bleibt auch brav da, zumindest bei den aktuellen kühlen Temperaturen.
Einziges Problem sehe ich beim Spritverbrauch....
80 Km/h auf grader Strecke ~10 Liter. 120 Km/h auf grader Strecke ~13 Liter. Egal wie ich fahre, der Durchschnittsverbrauch liegt laut Bordcomputer immer bei ~11 l/100km.
Leerlaufdrehzahl bleibt nach längerer, zügiger Fahrt gerne mal ne Weile auf 1000 U/min stehen. Verzögerte Gasannahme bei kaltem Motor, verschlucken tut er sich aber nicht. Ist aber schon so seit ich ihn habe.

Zum Vergleich: Bin im Sommer aufs Wacken Open Air gefahren mit dem Hobel. Ca. 400km vollbepackt und immer so 80-120 Km/h. Am Ende zeigte der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 Litern an.

Als Verursacher kommen für mich Lambdasonde, Luftmassenmesser, Zündkerzen oder Luftfilter in Betracht. Was sagt ihr? Alles auf einmal wechseln wäre mir doch ein wenig zu teuer...

Achja, Golf 4 1.8 20V 125PS MKB AGN.
 
Ich tippe stark auf die Lambda..
Lass doch mal durchmessen und schau dir die Werte an ;)

Verbrauch ist definitiv zu hoch.
Bei strikten 80 KM/H auf der Autobahn z.B komm ich mit meinem R schon auf Reale 8 Liter.
 
Luftmengenmesser kann man ja relativ leicht prüfen. Im Motorraum an der Spritzwand müsste auch der Stecker für die Lambdasonde sein. Wenn du den abziehst, sollte er nur auf Luftmasse laufen. Kannst du auch mal testen, ob es dann unruhig läuft usw.
Wie alt sind Zündkerzen und Luftfilter denn ?

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Genau das hatte ich vorhin für 50 Km ausprobiert. War kein nennenswerter Unterschied feststellbar. Evtl etwas weniger Leistung, kann aber auch nur subjektiv gewesen sein. Einmal hab ich ihn abgewürgt, da war er aber noch kalt und keine Ahnung obs auch einfach nur an mir lag.
Fand ich etwas komisch, wieso sollte er mit abgezogenem LMM genauso laufen wie mit angestecktem? Hat der evtl komplett den Dienst quittiert?

Zündkerzen und Luftfilter (K&N Einsatz) waren beim Kauf drin, keine Ahnung wie alt die sind. Die Zündkerzen haben jedenfalls die ganze Tortour mit den verschlissenen Ventilschaftdichtungen mitgemacht. Die sollten glaube ich in jedem Fall mal neu...
 
Mit abgezogener Lambdasonde, nicht ohne LMM. Ohne LMM solltest du auf alle Fälle merken. Den LMM kannst du auch durch messen, ob überhaupt die Werte OK sind.
Zündkerzen sollten neu, denke ich auch

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
:fresse: ok überlesen. Ja da muss ich dann von unten dran irgendwie, alles sehr knapp bemessen beim AGN. LMM lass ich mal durchmessen, Fehlerspeicher wäre wohl auch ganz interessant. Danke
 
erstmal nur fehlerspeicher. der lmm macht sich da schnell bemerkbar (bei mir steht er auch sporadisch drin, kann aber bis auf den normalverbrauch von 11l nichts feststellen. das halte ich wiederum leider für recht normal bei Stadtnahem Wohnort und nem a3 8l 1.8t automatik). Wäre zumindest meine empfehlung.
 
LMM steht leider auch nicht immer drin, genauso wie Lambdasonden. Darum einfach mal nur auf Luftmasse laufen lassen, um zu sehen, ob sich etwas verändert bzw. es schlecht läuft.
Was mir noch einfällt:
Das ist ja die Audi Maschine mit fünf Ventilen. Hydrostößel und Ventilspiel sind da eigentlich ab einer gewissen Laufleistung immer ein Thema. Ist aber nicht so ohne weiteres genau zu prüfen.
 
So Fehlerquelle gefunden :-D

Hatte kein Bock bei VW 20€ fürs auslesen zu bezahlen und die nächste freie wos kostenlos ist wären 20km Fahrt gewesen. Also hab ich Lambdasonde und LMM einfach per Hand durchgemessen. Lambdasonde top Werte, sieht auch top aus, scheint noch nicht so alt zu sein. LMM hatte auf Klemme 4 keine Spannung, hätten aber 5V anliegen müssen. Sicherung gecheckt - alle i.O.

Ich dachte schon ich müsste nun die Nadel im Heuhaufen suchen, aber als ein Kollege dann am Kabel wackelte kamen plötzlich die 5V an. Dann waren alle Werte tiptop.

Ein simpler Kabelbruch am LMM Stecker :fresse:

Werde gleich mal den Kabelschlauch abmachen und flicken. Wenn ich das Kabel einklemme und der Kontakt da ist geht er wieder gut nach vorne und der Verbrauch ist wieder normal :bigok:
 
Super :)
Aber solche Fehler kann man durch Abklemmen und Durchmessen ja relativ gut finden.
Schön, dass es sich im ganz unteren Kostenbereich bewegt.
 
Soo mal etwas Neues:
Habe heute mit meinem Bruder ein Auto für ihn angesehen. Einen Golf V R32 in blau mit DSG, Navi, MuFu-Lenkrad usw.
Etwas tiefer gelegt durch H&R Federn
Winterreifen und fast neue Sommerreifen sind auch dabei.
Interessantes Auto und der Preis passt auch

IMG-20140111-WA0000.jpgIMG-20140111-WA0001.jpg
 
Ansich nicht schlecht :)
Aber ich kann mich mit dem 5er einfach nicht anfreunden, der 4er R sieht soooooooooo viel besser aus :D
 
Das ist ja Geschmackssache :)
Er findet den 5er einfach deutlich besser. Fährt aber sehr sauber, DSG schaltet sauber und Motor läuft absolut rund und zieht gut durch.
Ist aber eine Umgewöhnung vom S5. So ein Golf ist schon ein gutes Stück kleiner und ich bin ja auch eine andere Leistung gewohnt.
Sound ist super, vor allem, da die Klappe dauerhaft offen ist ;)
 
Jo, Sound ist halt Krass, da ist glotzen der Leute immer vorprogrammiert. :)
Wobei der 5er ein gutes Stück leiser ist.
An die neue Leistung habe ich mich auch schon total gewöhnt, würde auch keine Serie mehr fahren wollen. :D
 
Wir konnten ihn auf 12.200€ runter handeln inklusive Winterreifen. Liegt aber auch daran, dass nun DSG Öl gemacht werden muss sowie Zündkerzen und Motoröl.
Ist aber dafür in Ordnung.
Der Kerl hatte auch einen Corrado VR6 Turbo. Also schätze ich den auch eher als Liebhaber ein.

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
So, da ich hier schon immer fleißig alles mitgelesen habe, werde ich euch mal mein 'neues' auto zeigen, was ich letzte Woche abgeholt habe:



Schon ein gewaltiger Unterschied zum 'alten' der im Hintergrund steht. 60PS zu 122PS sind im gleichen Auto schon ein enormer Unterschied. :)
Bin zufrieden, und als erstes komplett eigenes Auto ist es mehr als ausreichend!

Marcel
 
Ja ich weiß, zu deinem ist es kein Vergleich, aber mir macht er Spaß. Und mit 18 als Azubi ist es ein schönes Auto, und läuft auch gut :-D
 
Wenn dann sein Suzuki :D
Nein, das ist ein Citroen, glaube ein C2

@ Marcell

Das war nicht bös gemeint, der ist ganz hübsch.
 
Morgen ist es dann soweit und es gibt wieder Familienzuwachs, der R32 wird abgeholt.
Danach kommt gleich erst ein Rundumschlag in Sachen Wartung:
- DSG-Öl
- Haldex-Öl
- Zündkerzen
- Motoröl (wird auf Mobil1 0W-40 umgestellt im Festintervall)
- Klimaservice
- Pollenfilter
- Luftfilter

Haldex-Öl sowie DSG-Öl soll man ja sowieso vorzeitig machen lassen.
Hat noch jemand Anmerkungen und Tipps zum R bzw. zur Wartung ?
 
schau direkt mal nach dem unterboden-schutz. der 5er golf hat das gleiche problem wie viele a3 8p, dass sie schon sehr bald ein wenig das rosten anfangen, das könnte man damit vorzeitig abfangen! (der a3 8l war ja noch vollverzinkt.. aber vag hat wohl bemerkt dass man damit auf dauer kein Geld verident :D)

Ansonsten frage ich gerne mal einen bekannten, der bei Audi/VW arbeitet wo man da am besten vorsorgt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
190

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?