Der PCM Autothread

Hatte gestern eine Schrecksekunde (bzw. Schreckminuten). Mein S5 sprang nicht an und gab zudem wilde Fehlermeldungen im Display aus (ESP, Parkbremse, Leuchtweitenregulierung, ABS, Differenzial).
Hatte schon die Werkstatt am Telefon, ob die mir jemanden schicken können. Als ich dann am Telefon noch einmal die Fehlermeldungen nennen wollte, sprang der Wagen plötzlich anstandslos an.

Bin dann natürlich erst zur Werkstatt gefahren zum Fehler Auslesen. Der Speicher war erwartungsgemäß voll. Alle Fehler sporadisch. Klar, traten ja das erste Mal auf.
Erste Vermutung war eine entleerte Batterie, was aber eigentlich auch im Fehlerspeicher zu finden sein müsste. Andere Vermutung ist, dass ein Relais, was die Spannungsversorgung der ganzen Steuergeräte steuert, vielleicht nicht sauber geschaltet hat.

Das muss man aber erst einmal finden bei den unzähligen Sicherungskästen bei dem Fahrzeug.

Seitdem die Fehler gelöscht sind, läuft alles wieder.
 
Da rutscht einem das Herz leicht in die Hose hm? :D
Ich muss bei R neuerdings auch hin und wieder mal 2-3 Sekunden Orgeln bis er anspringt, aber eher selten.
Liegt aber daran, das er fast nur noch in der Garage steht und nicht gefahren wird.
Erledige ja alles mit dem Vito, kostet mich ja nix ^^
 
Wollte mich ja eigentlich schon mal früher melden, aber irgendwie kam ich nie dazu.
Darf mich seit dem 16.11. auch einen Autobesitzer nennen. :D

Für mich gab es einen VW Polo (9N) Bj. 2003 mit 129.000 km runter für 3.000 €. Farbe ist schwarz perleffekt.
Dazu gab es Winterreifen ( auf Alufelgen ), Inspektion, TÜV, neue Bremsscheiben vorne und komplett neuen Auspuff ( bei der Probefahrt hat der Endtopf "Blubber"-Geräusche gemacht ). Zusätzlich noch die 1 Jahre Gewährleistung, da es beim Händler gekauft wurde.

Muss aber leider diese Woche schon hin. Heckwischer macht keinen Mucks, dabei ist die Sicherung aber in Ordnung. Und die Boxen machens leider auch nicht mehr ganz. ( Zumindest der Bass )

Beides leider bei der Probefahrt nicht aufgefallen. An dem Tag hatte es nicht geregnet und sonst hatte weder ich noch mein Vater dran gedacht.
Mit den Boxen ist uns das leider nicht aufgefallen. Hatten zwar im Stand einen kratzigen Bass, aber ich wollte diese sowieso austauschen gegen bessere. ( Sind noch die alten VW Dinger drin )
Während der Fahrt war das Radio aus, um den Motor zu hören. Während der Fahrt merkt man es aber gut. Selbst die "leichte" Erschütterung beim Schalten lässt die Boxen mal ausfallen und mal wieder nicht.

Aber ansonsten ist der Wagen top gepflegt und im guten Zustand. Keine Macken außen und innen. Gefällt mir sehr gut fürs erste Auto. :-D
Bilder folgen noch, sobald ich Zeit finde.
 
Der Wischermotor geht bei dem Modell gerne mal kaputt.
Gut, wenn das auf Garantie läuft, da die doch schon relativ teuer sind.

Noch schlimmer wären aber poröse Zuleitungen zum (Wischer-)Motor, denn da ist die Fehlersuche extrem aufwändig.

@R32:
Vor allem, wenn man weiß, was so ein verdammtes Steuergerät mit Einbau kostet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Heizungsstellmotor versagt ganz gerne mal beim 9N (!). Da geht dann die Heizung einfach nicht mehr aus, oder erst mit eine halben Std verzögerung. Unbedingt prüfen.
 
Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass der Stellmotor defekt ist. Zumindest kann ich beliebig die Temperatur regeln und die Luft wird auch direkt kühler bzw. wärmer.
Klimaanlage funktioniert ebenfalls. Sobald man die an macht ( getestet an nem noch relativ warmen Tag ) wirds direkt kalt.
 
Dann ist er noch i.o. oder wurde evtl schon getauscht.
Meine Freundin und deren Schwester fahren beide 9N und beide hatten das Problem schon.
 
So, die Suche geht wieder los. Dieses Mal nicht für mich, sondern für meinen Bruder, der seinen 325i E46 am Wochenende verkauft hat :)
Er hätte gerne einen Golf V R32, wobei ich es nicht so optimal finde, an die 15.000€ für ein sechs oder sieben Jahre altes Fahrzeug mit über 125.000 Km zu investieren.
Ich hatte da den Passat CC mit dem 3.6 Liter Motor und DSG vorgeschlagen, da ich den Passat als das schönere und technisch bessere Auto sehe, außerdem wäre der dann Baujahr 2010 und nicht 2006/2007.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Golf 6 GTI.

Einen Mercedes CLK 350 wollte er auch nicht, obwohl der nur 56.000 Km gelaufen hatte und sonst auch gut da stand. Das Fahrzeug muss einem ja auch optisch gefallen.

Hat jemand noch eine gute Idee ? Oder weiß, wo man preiswert an einen Golf V R32 kommt, der in gutem Zustand ist ?
Preislimit wäre ~15.000€, besser etwas darunter. Laufleistung maximal 150.000 Km, besser darunter. EZ prinzipiell natürlich lieber neuer.
Laufleistung ist nicht zwingend ein Ausschlusskriterium, wenn der Wagen gut gepflegt ist. Alter macht den Fahrzeugen meist mehr zu schaffen als Laufleistung. Wünschenswert wäre natürlich die Kombination jung und wenig gelaufen ;)
 
Hmm jung und günstig.und scheinbar auch sportlich :)... wenns auf den verbrauch nicjt ankommt nen neuen camaro oder challenger oder so...

Oder nen skoda rs in die richtung... oder Nen Vectra bzw insignia opc.



Sent from my GT-N7100 using PCMasters.de mobile app
 
Mein Polo wurde letzte Woche Donnerstag auf Vordermann gebracht.

Heckwischer funktioniert wieder. War wohl festgerostet, weil die Dichtung von der Spritzdüse porös war. Glücklicherweise war die Elektronik noch in Ordnung, der Motor auch nicht durchgebrannt oder ähnliches.
Dichtung wurde erneuert und hinten ist wieder freie Sicht.

Die Boxen waren ebenfalls in Ordnung. Was aber nicht in Ordnung war, war das Radio. Da hat wohl ein Tüftler große Kunst geleistet und die Verkabelung völlig falsch gelegt. Das hat wohl den Verstärker vom Radio gehimmelt.

Habe jetzt ein neues Radio von Blaupunkt drin ( war noch original verpackt ). Ist auch übersichtlicher als das alte von Sony und vor allem mit USB. ^^
Musste nix bezahlen und das ganze war innerhalb von 1 Tag fertig. ( Mittwoch Abend gebracht Donnerstag Nachmittag geholt )

Seitdem hat der Bass nie wieder ausgesetzt und ein Kratzen ist auch nicht mehr zu vernehmen. Die Boxen werden aber trotzdem irgendwann mal gegen ordentliche getauscht. Die leisten mir zu wenig im oberen Bereich. ^^
 
@martin:
Camaro usw. kannst du vergessen. Die sind aktuell viel zu sehr gefragt und die Preise sind deshalb leider sehr hoch. Mit ordentlichem Motor kosten die auch gerne mal 30.000€. Die V6 Modelle kann man getrost auslassen.
Opel will mein Bruder nicht haben, den Octavia auch nicht.
 
So teuer noch o_O hmmm...

Mercedes fällt auch aus hab ich gelesen, dann vielleicht wirklich en 3er coupe... oder A5...aber die werden warscheinlich auch noch ein haufen kosten..

Hab noch en paar ideen aber sind relativ "alt" Nissan silvia ; serien Skyline oder Supra. Oder 350 z

Sent from my GT-N7100 using PCMasters.de mobile app
 
BMW nicht wieder, er will etwas anderes. Zur Leistung: mehr Als jetzt, also über 192 PS ;)
350Z müsste man mal sehen. Sind preislich auch recht interessant.
Skyline und Co sind zu alt und einfach nicht zeitgemäß, auch, was die Fahrleistungen angeht.

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Bin auf 100! Schlagzeile: F1 will in der kommenden Saison im Finalen GP doppelte Punkte vergeben, um es bis zuletzt spannend zu halten.
Jean Todts Meisterwerk, um Alonso auf den Thron zu hieven? Raikkönen braucht dann lediglich noch als Notbremse Vettel abzuschiessen..
Hat dies was mit Sport zu tun? Könnten doch auch dem Leader eine Zusatzschlaufe auferlegen, wäre etwa dasselbe. :fuchtel:
 
Da kann man das Punktesystem auch gleich lassen und den Gewinner nach Sympathie auswählen.
Das würde die vorherigen Rennen für sinnlos erklären. Von daher hätte ein solcher Gewinner unverdient gewonnen. Ein einheitliches Pubktesystem ist doch eben dazu da um den besten unter den Teilnehmern herauszufinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol..."der beste Fahrer"...wer glaubt den Käse denn noch ernsthaft?

Das ist ein Märchen!

Wer wirklich der beste Fahrer ist kann nur herausgefunden werden wenn man alle in ein identisches Fahrzeug setzt (bei dessen Entwicklung keiner der Teilnehmer vorher mitgemischt hat). Solange die Wettbewerbsfähigkeit der Autos so breit gestreut ist...wird das nix mit einem Wettkampf der Fähigkeiten ;)

(Vielleicht wäre für Motorsport auch ein eigener Thread sinnvoll)
 
Wann sagte ich, dass ich dran glaube? Ich gehe i. d. R. immer vom Prinzip aus und der Hintergedanke von einem durchgängigem Punktesystem ist eben, dass man den besten herausfinden möchte.

Dass es heutzutage eigentlich überall nur noch ums Geld geht und häufig der gewinnt, der auch mehr davon hat, ist mir schon bewusst.
Wo sieht man denn heutzutage nicht mehr die Scheine flattern? ^^
 
BMW nicht wieder, er will etwas anderes. Zur Leistung: mehr Als jetzt, also über 192 PS ;)
350Z müsste man mal sehen. Sind preislich auch recht interessant.
Skyline und Co sind zu alt und einfach nicht zeitgemäß, auch, was die Fahrleistungen angeht.

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app

Wie wärs denn mit nen lancer evo?

Sent from my GT-S5830i using PCMasters.de mobile app
 
R und gut, macht er sicher nix falsch mit. :D
Ansonsten evtl vielleicht n Focus ST? Aber da wär mir der R auch 100 mal lieber ^^
Oder ein Impreza?
TT 3,2? Ist aber technisch auch nichts anderes.




:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hatten wir schon in der Wahl. Scheint mir aber ein EU Fahrzeug zu sein, da keine Sitzheizung.
Focus auch nicht, da will er lieber einen Golf.
TT will er auch nicht. Z4 und SLK auch nicht.

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
363

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?