Der PCM Autothread

Ich glaube, 99,9% der Golf V haben beim TÜV keine Beanstandungen wegen Rost gehabt. Wenn der auf der Bühne ist, sollen die mal drunter schauen, aber Rost ist bei dem Modell eigentlich gar kein Thema.
Bei meinem TT sagten sie auch, dass der von unten wie neu aussieht und das ist ja auch die gleiche Basis ;)

Ich hatte ja mal einen Golf V GTI, kenne also manchen Punkt bei den Kisten. Die Liste ist auch noch etwas länger geworden wegen Kleinigkeiten. Aber der Wagen soll ja noch etwas halten, daher kann man ruhig mal einen Euro mehr investieren.
 
Ich als inaktives "Alt-Mitglied" bin heute auch mal wieder wegen einer anderen Sache über das Forum gestolpert und fand sofort meinen geliebten Auto-Thread wieder. :D Erst einmal ein Hallo an alle, die mich von früher noch kennen, und ein Hallo an alle anderen.
Ich bin seit Juni 2013 Besitzer mit Dauer-Grinsen eines Subaru BRZ. Keine Worte, nur Bilder... I love it.





 
Bin die Semmel auch mal gefahren. Fahrverhalten und Straßenlage sind schon gut, aber mir ist der Motor doch etwas zu schlapp.
Aber schön, dass er dir gut gefällt und natürlich allzeit knitterfreie Fahrt :)
 
Das kommt natürlich immer darauf an, was man gewöhnt ist und was man haben möchte. Ich hatte vorher einen 150 PS-Diesel, ich war also drehmoment-verwöhnt. Ein Sauger braucht eben Drehzahl, sonst passiert da nichts, aber für 200 PS - finde ich - geht der richtig ordentlich. Er ist eben kein Wagen für die Autobahn sondern für die Berge (wo du dann jeden in Grund und Boden fährst), was ihn aber auch nicht davon abhält, auf der Autobahn nach Tacho seine guten 250 zu laufen. Langweilige Autos kann ich fahren, wenn ich in Rente bin. ;)
 
Nettes Teil der BRZ, Optisch auf jeden fall ein Highlight!! :-D

@ Gandalf

Hör die die Steuerkette nicht nur an beim R, lass den Speicher auslesen!
Wenn da etwas drin steht wie Messblock Fehler oder Nockenwellen Sensor -> FINGER WEG VON DEM TEIL!!!

Ansonsten Achsmanschetten anschauen, die suppen sehr gern.
Spurstangen und Gelenkköpfe prüfen (waren bei mir schon 2x mal hin).
Ansonsten macht er damit nix falsch. Solides geiles Auto.
 
@horas:
Wie gesagt, die Straßenlage ist schon gut. Zusammen mit dem recht geringen Gewicht geht da in Kurven schon einiges ;)
Vermisse ich bei meinem S5 gegenüber dem TT auch etwas, der V8 ist schon etwas schwerer und leicht träge.

@R32:
Fehler waren keine da. Ich lasse aber auch noch die Messwerte auslesen. Da gibt es zwei wichtige Werte, die angeben, wie weit die Kette bereits verstellt ist (müsste in ° sein). Verschleißgrenze sollen wohl um die 8° sein.
Spurstangen und Gelenkköpfe muss ich mal sehen, das ist beim Golf V ja schon alles etwas anders als beim Golf IV
 
@horas:
Cooles Teil! Schaut auf jeden Fall viel besser aus als ein Golf den man an jeder Ecke sieht.
Wie alt ist der?
 
bin ja nun grundsätzlich kein grosser Autonarr, aber mit dem BRZ könnte ich mich als ehemaliger Capri-Fahrer durchaus auch anfreunden - Farbe auch mein Style :-D
 
Solltest du mal fahren so einen BRZ oder den baugleichen Toyota GT 86.
Wenn man auf mehr Drehmoment steht, wird man relativ enttäuscht von dem doch recht durchzugsschwachen Motor sein.
Der Audi TT, der bei mir zu der Zeit auch in der Auswahl stand, ist da doch deutlich spritziger.

Ansonsten, wenn man nicht nur auf der Bahn unterwegs ist, macht der BRZ durchaus Spaß.

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Den BRZ habe ich am 6.6.13 zugelassen. Zu dem Zeitpunkt war's (noch) relativ schwierig einen zu bekommen, da Subaru verstärkt den US-Markt beliefert hat. Meiner war Nr. 36 (BRZ wohl gemerkt) in Deutschland (soweit ich das weiß). Seitdem habe ich diverse Modifikationen durchgeführt und hatte vor zwei Wochen auch schon die 15.000er Inspektion. Ich bin rundum zufrieden und habe durch den BRZ eine absolute Antipathie gegen große und schwere Autos entwickelt!
 
Ich habe mich für die sportlichere Handschaltung entschieden. Die Automatik soll auch sehr gut sein, aber die kam für mich gar nicht in Frage. Gerade so kann man mit der Kupplung den Wagen ordentlich ärgern.
 
Ich bin da mittlerweile eher anderer Meinung.
Automatik bringt schon viele Vorteile.
Man kann gemütlich fahren, und muss nicht immer schalten, was schon sehr angenehm ist.
Und man ist wenn man will praktisch schneller als jeder Handschalter.
Sehe ich an der S-Tronic in meinem A1. So schnell wie die im Sport Modus die Gänge reinknallt, kann man als Mensch gar nicht schalten.

Das geht praktisch ohne Zugunterbrechung.
 
Mein Vater hat auch einen Wagen mit Doppelkupplungsgetriebe. Das ist schon eine feine Sache, gerade beim Beschleunigen mit Launch Control und bei dem Wagen generell Schalten ohne Zugkraftunterbrechung. Super Sache. Ich fahre damit auch sehr gerne. Der BRZ mit Automatik ist allerdings furchtbar übersetzt. So gut wie die Automatik sein mag, aber das wollte ich dann nicht. Und was wäre ein Japaner ohne Handschaltung? ;) Außerdem ist die Schaltung so knackig und direkt, das macht einfach nur Spaß.
 
Selbst die "normalen" Automatikgetriebe stehen einem Schaltwagen in nichts mehr nach. Die TipTronic von Audi schaltet auch sehr gut und von der Beschleunigung tut sich das auch nicht wirklich etwas.
Außerdem bieten die neuen Automatikgetriebe sieben oder acht Gänge und die Schaltgetriebe sind nach wie vor bei sechs Gängen.

Wenn die Übersetzung aber grausam ist, bleibt einem keine große Wahl ;)
 
Hat die neue Corvette Z06 nicht ein manuelles Siebengang-Getriebe?
Und Porsche hat doch auch schon ein manuelles Siebengang-Getriebe vorgestellt, oder irre ich mich? ^^
 
Ja Schaltgetriebe mit sieben Gängen kommen jetzt so langsam, sind aber weit davon entfernt, weit verbreitet zu sein.


Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Für mich kommt jedenfalls nur noch Automatik in Frage.
Macht echt nen heiden Spaß wenn man das erstmal ein paar Tage gewohnt ist.
Anfangs hab ich immer zum Schaltknauf greifen wollen. :D
 
Och... mir fehlt das geld dazu , aber fürn alltag zur arbeit im stau stehen was gemütliches grosses mit komfort und automatik , und wenn man mal sportlich sein will ein handgerissenen :)

Gesendet von meinem GT-N7100
 
Interessant wird es, wenn du bei der Automatik auf die "Kupplung" trittst.
Meiner Erfahrung nach ist das ein ziemlich unrealistisches Szenario...

Ich bin absolut Schalter gewöhnt und fahre nur 2-3 im Jahr mal die Automatik von meinem Vater.
Dann wird der linke Fuß quasi "ausgeschaltet" und links geparkt und bewegt sich nicht mehr.
Den Reflex zu Kuppeln stellt man innerhalb der ersten Meter ab.


Bin aber ebenfalls ein Automatik-Freund. Wenn man nicht gerade Driften geht macht das schon Spaß und ist entspannter.
Andererseits würde eine Automatik zu einem BRZ oder Impreza auch überhaupt nicht passen :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
392

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?