Games Testbericht Action Games Testbericht

Super Metroid Virtual Console für Wii U im Kurztest

Super Metroid gehört zu den größten Klassikern aus der Ära des SNES. Super Metroid ist, nach Metroid und Metroid 2, die beide für das SNES erschienen, der dritte Teil der Reihe, die bis heute 9 Spiele umfasst. Nintendo begegnet der momentanen Spieleflaute für die Wii U mit mehreren Klassikern für die Virtual Console. Nachdem wir bereits die Neuauflagen von Super Mario World und F-Zero im Test hatten wollen wir uns heute einmal anschauen, wie sich das dritte Abenteuer von Samus Aran auf der Wii U Virtual Console schlägt.

Super Metroid Wii U Virtual Console

Super Metroid für die Wii U Virtual Console kann per Nintendo eShop zum Preis von gerademal 30 Cent (die Aktion endet am 30.5.2013) erworben und heruntergeladen werden. Nach Ablauf des vergünstigten Angebots im Rahmen der Wii U Virtual Console Testphase wird das Spiel zunächst einige Zeit nicht erhältlich sein. Sobald es wieder im eShop verfügbar ist, kostet das Spiel dann wieder den regulären Preis von 7,99€. Der Download ist, auch mit vergleichsweise langsamer DSL-Anbindung, keine Herausforderung. Die übersichtliche Größe von 39 MB belastet auch den Speicher der Konsole kaum. Auch die Installation des Spiels, die nach dem Download automatisch ausgeführt wird, ist im Handumdrehen erledigt.

Super Metroid Wii U Virtual Console

Bei allen SNES-Titeln, die Nintendo bisher für die Wii U Virtual Console neu veröffentlicht hat, soll auch Super Metroid von den besonderen Features der Wii U profitieren und ein besseres Spielerlebnis bieten als die historischen Originale. Entsprechend unserer Erfahrungen mit Super Mario World und F-Zero, sowie den Ankündigungen von Nintendo, ist Super Metroid komplett auf dem Wii U GamePad spielbar und so kann der heimische Fernseher gleichzeitig mit anderen Inhalten gefüllt werden. Die bei Nintendo-Konsolen traditionelle Anordnung der Aktionsbuttons A, B, X und Y sowie das klassische Steuerkreuz ermöglichen eine Bedienung originalgetreue Kontrolle über Samus Aran und ihre futuristischen Abenteuer.

Wer schon im Jahr 1994 mit dem Layout des Controllers bzw. der Tastenzuweisung nicht ganz einverstanden war, der hat die Chance in den Einstellungen der Virtual Console die Knöpfe des SNES-Controllers auch anderen Knöpfen auf dem GamePad zuzuweisen und damit die Bedienung der eigenen Intuition bzw. den eigenen Wünschen anzupassen. Wer ein Spielgefühl wünscht, das dem Orignal noch näher kommt, der kann auf den Wii U Pro Controller zurückgreifen. Wer das Wii U GamePad mit Standfuß auf dem Tisch aufbaut kann dieses dann als Bildschirm benutzen und so bleibt der Fernseher weiterhin frei.

Super Metroid Wii U Virtual Console

Zu Super Metroid gehört ein Speichersystem mit festgelegten Speicherorten. Spielfortschritte zwischen zwei Speicherpunkten konnten nicht gesichert werden. Damals war das der Stand der Technik. Heute sind deutlich flexiblere Speicherverfahren möglich und davon macht Nintendo auch konsequent Gebrauch. Es ist zu jedem Zeitpunkt im Spiel möglich über TASTE (bzw. die Taste der man diese Funktion zugeordnet hat) das Virtual Console Menü aufzurufen und einen Speicherpunkt zu erstellen, zu dem man dann beim nächsten Start des Spiels zurückkehren kann. Leider besitzt das Spiel nur einen Speicherplatz, wenn sich mehrere Spieler eine Konsole teilen wird es problematisch.

Super Metroid Wii U Virtual Console

Alle Eingaben werden, wie von den anderen Wii U Virtual Console Titeln gewohnt, in Echtzeit an die Konsole übertragen und im Spiel verarbeitet. Da sich Super Metroid an einigen Stellen wie ein klassisches Jump & Run spielt ist dies auch bitter nötig, da sonst das entsprechend genaue Timing des Spielers kaum zu erreichen wäre.

Startet man das Spiel ohne auf einen Speicherpunkt zuzugreifen, beginnt das Spiel, wie vom SNES bekannt, mit einer Erzählsequenz. Diese fasst die Ereignisse die vor Super Metroid geschahen zusammen und versetzt den Spieler in die Atmosphäre des Planeten Zebes.

Samus Aran springt, rennt, kämpft und rollt sich mit Anzug, Morphball und verschiedenen Waffen durch die abwechslungsreichen Level als wäre sie um keinen Tag gealtert. Während man sich so über den Planeten Zebes bewegt und immer mehr Ausrüstungsgegenstände und Details des Spiels entdeckt wird der Spieler geschickter und bekämpft die Gegner erfolgreicher.

Super Metroid Wii U Virtual Console

Auf dem Fernseher fängt das Spiel gelegentlich an Schlieren zu ziehen. Da dies bei anderen Spielen auf demselben Fernseher nicht zu beobachten war muss dies wohl an der Software liegen. Die Originalfassung für das SNES führte jedoch ebenfalls nicht zu diesem Resultat.

Das Spiel versteht es auch nach fast 20 Jahren noch, den Spieler in die einsame und stellenweise klaustrophobische Atmosphäre hineinzuziehen, in der Samus Aran unterwegs ist. Die Geschichte wird, abgesehen von der Sequenz am Anfang, ohne ein einziges gesprochenes oder geschriebenes Wort erzählt. Ein solches Meisterwerk ist wohl keinem anderen Medium zuzutrauen und nur durch ein Videospiel zu erreichen. Hier muss jeder, der etwas für Videospiele als Kunstform übrig hat, den sprichwörtlichen Hut vor ERFINDER und seinem Team ziehen.Einen Mehrspielermodus gibt es leider nicht.

Super Metroid Wii U Virtual Console

Die anderen Stärken und Schwächen von Super Metroid, zu denen zweifellos die einzigartige Musik und die besondere Erzählweise mit ihrer einsamen, teilweise klaustrophobischen Atmosphäre zählen, sind nach wie vor erhalten und wissen auch heute noch zu gefallen.

Super Metroid für die Wii U Virtual Console ist eine, in unseren Augen, perfekt umgesetzte Neuveröffentlichung eines der vielleicht besten SNES-Titel. Nintendo hat es vollbracht ein erstklassiges Spiel, dessen Verkaufszahlen nie an das Lob der Kritiker heranreichten, in einer überzeugenden Form neu zu veröffentlichen. Das Spiel kostet vorrübergehend 30 Cent und 7,99€ sobald es wieder im eShop verfügbar ist. Für weniger ist auch ein gut erhaltenes SNES-Cartridge kaum zu bekommen.

Super Metroid Wii U Virtual Console

Mit der Wii U Virtual Console Version von Super Metroid wird ein weiterer Klassiker der Videospielgeschichte zum Schnäppchenpreis für eine neue Spielergeneration angeboten. Wer auf das Originalgefühl, einen SNES-Controller in der Hand zu halten, verzichten kann, dem sei diese Neuveröffentlichung ausdrücklich empfohlen!

Insgesamt erhält Super Mario World für die Wii U Virtual Console von uns die folgende Bewertung:

Super Metroid Wii U Virtual Console


Welovetech