VGA-Kühler Raijintek Morpheus

Gamer und Übertakter können sich derzeit eigentlich nicht über schlechte GPU-Kühlung beschweren, denn zahlreiche Hersteller statten ihre High-End-Karten mit "Hawaii XT"- (AMD) und GK110-Chip (Nvidia) mit eigenen Kühllösungen aus, die nicht nur leise sind, sondern die GPU auch auf niedrige Temperaturen herunterkühlen.

PCMasters.de Osterei

Wer allerdings noch ein Modell mit lautem Referenzdesign besitzt, oder noch mehr Leistung aus seiner Grafikkarte herauskitzeln möchte, greift zu speziellen High-End-Kühlern. Eine solche Lösung hat nun auch Raijintek im Programm. Optisch erinnert der "Morpheus" getaufte Kühler ein wenig an den Alpenföhn Peter, denn auch hier gibt es insgesamt sechs Heatpipes, die in zwei separaten Lamellenblöcken 129 der Aluminiumfinnen erreichen. Mit einem Gewicht von 515 Gramm und einer Höhe von lediglich 44 Millimetern, beides ohne Lüfter, fällt der VGA-Kühler zudem recht kompakt aus.

Im Lieferumfang des "Morpheus"-Kühlers finden Anwender die vier Halteklammern für zwei 120-Millimeter-Lüfter sowie kleine Klebekühler für die Spannungswandler. Für Besitzer einer "Volcanic Islands"-Karte legt Raijintek einen größeren Kühlblock bei.

Wann und zu welchem Preis der Raijintek Morpheus verfügbar sein wird, hat das Unternehmen noch nicht mitgeteilt. Durch die Vernickelung dürfte der Preis aber recht hoch ausfallen. Der "Zwillingsbruder" Alpenföhn Peter ist aktuell für rund 50 Euro erhältlich.

Technische Spezifikationen des Raijintek Morpheus:

  • Abmessungen (L x B x H): 254 x 98 x 44 mm
  • Gewicht: 515 Gramm (ohne Lüfter)
  • Maximale TDP: 360 Watt
  • Kompatibilität: AMD: R9 290(X), R9 270(X), HD 7850 und HD 7870; Nvidia: GTX 650 (Ti), 660 (Ti), 680, 760, 770 und 780 (Ti)