Gigabyte Brix Gaming mit Intel "Haswell"-Prozessor und Nvidia GeForce GTX 760

Kompakte PCs wie Intels NUC-Serie oder Zotac ZBoxen sehen nicht nur gut aus, sondern bieten auch genügend Leistung für einen Großteil aller Anwendungen; bei niedriger Lautstäre und geringem Stromverbrauch.

Einen Nachteil haben die Mini-Rechner allerdings, denn Gaming ist mit ihnen nur bedingt möglich. Das liegt nicht nur am schlechten Intel-Grafiktreiber, sondern vor allem an der Leistung der IGP, mit der nur ältere Spiele flüssig auf den Bildschirm gezaubert werden. Wie man die kompakten Spiele-Rigs beschleunigen kann, hat Gigabyte mit seinem Brix Gaming (GB-BXA8G-8890) gezeigt; zumindest theoretisch, da der kleine AMD-Rechner zwar auf der Webseite des Herstellers geführt wird, allerdings bei keinem deutschen Händler gelistet ist. Die Kombination aus AMD "Richland"-APU (A8-5557M) und Radeon M275X sollte jedoch deutlich schneller sein, als die bisher erhältlichen Intel-Modelle mit IGP.

PCMasters.de Osterei

Wie The Tech Report mitteilt, bringt Gigabyte bald auch an einem "Brix" mit Intel-/Nvidia-Kombination auf den Markt. Auf einer Presseveranstaltung in Las Vegas hat das Unternehmen einen entsprechenden Mini-PC vorgestellt. Im grünen Gehäuse soll ein Intel Core i5-4200H (2x 2,8 GHz, Boost: 3,4 GHz, 47 Watt TDP) zum Einsatz kommen, dem eine Nvidia GeForce GTX 760 (170 Watt TDP) zur Seite stehen soll. Zukünftig soll sogar eine Variante mit Intel Core i7-Prozessor geplant sein. Zudem bietet der Rechner zwei SO-DIMM-Slots sowie Platz für ein mSATA- sowie ein 2,5-Zoll-Laufwerk. Der Weg ins Netz soll über Gigabit-Ethernet oder WLAN nach 802.11ac-Standard realisiert werden. Abgerundet wird die Ausstattung mit Bluetooth, vier USB-3.0-Ports, zwei HDMI-Ausgängen und einem Mini-DisplayPort.

Der Gigabyte Brix Gaming soll bereits im nächsten Monat erhältlich sein, vorerst allerdings nur in den USA. Was der kompakte Spiele-Rechner kosten soll, hat das Unternehmen bisher noch nicht verraten.