Hausnummer des Facebook-Firmensitzes

Fast täglich gibt es neue Gerüchte darüber, dass dem größten sozialen Netzwerk die User davonlaufen. Der Ende Januar veröffentlichte Börsenbericht zeigt jedoch, dass genau das Gegenteil der Fall ist, denn aktuell ist das Facebook-Imperium bei über 1,23 Milliarden Nutzern angelangt.

Einer der Gründe für den stetigen Wachstum scheint wohl die Integration von Spielen zu sein, zu der sich das Unternehmen erst 2011 entschlossen hat. Das zeigt zumindest die veröffentlichte Statistik, die Facebook auf der in San Franciso stattfindenden Game Developers Conference präsentiert hat. Aus dieser wird ersichtlich, dass aktuell, nur knapp drei Jahre später, ein Viertel aller monatlichen Facebook-Anwender, satte 375.000 User, die angebotenen Casual Games nutzen. Absoluter Spitzenreiter ist hier das Spiel Candy Crush Saga, dicht gefolgt von Farm Heroes Saga und Pet Rescue Saga. Alle Spiele stammen vom Herausgeber King, der noch in diesem Jahr an die Börse gehen möchte.

Beim Spielen der eben genannten Games sollen Smartphone- und Tablet-Besitzer deutlich spendabler sein, als Browser-Gamer. Wie eine weitere Facebook-Statistik verrät, lassen diese 3,3 Mal so viel Geld bei In-App-Käufen, als Desktop-Spieler. Auch Werbeanzeigen sind auf den mobilen Plattformen beliebter.

Casual-Games erleben derzeit also einen wahren Höhenflug, denn auch eine Statistik des Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware, kurz BUI, gibt Preis, dass 2013 rund 15,4 Millionen Anwender ihre Zeit mit dem Spielen von Browser-Games verbracht haben. Ein positives Beispiel, dass beim Zocken von Online-Games keine versteckten Kosten anfallen müssen, ist der Fußball-Manager goalunited 2014, der komplett ohne gefährliche Abo-Fallen oder In-App-Käufen gespielt werden kann. Hier müssen Anwender einen eigenen Verein aufbauen und diesen an die Spitze der Liga führen. Wer also fußballverrückt ist, und sich auch abseits der Bundesliga mit seinem Lieblingshobby beschäftigen will, ist mit dem Gratis-Game besser bedient, als mit den Facebook-Spielen.

Welche Games zockt ihr derzeit? Beschäftigt ihr euch ausschließlich mit PC- und/oder Konsolen-Titeln, oder könnt ihr auch Browser-Spielen etwas abgewinnen?