CryEngine

Hersteller AMD kann immer wieder neue Partner für seine Grafik-Schnittstelle Mantle gewinnen. Nach DICE und der dazugehörigen Frostbite-3-Engine, die beim Shooter Battlefield 4 zum Einsatz kommt, der Unreal-Engine, die Square Enix bei Thief nutzt, sowie den Engines Nitrous und Asura, auf die die Entwicklerstudios Oxide und Rebellion setzen, kündigt nun auch Crytek an, die API nativ in der CryEngine zu unterstützen.

Wie Crytek-Gründer und CEO Cevat Yerli in einer AMD-Pressemitteilung verrät, stattet das Unternehmen seine "CryEngine stets mit den besten und modernsten Funktionen aus". Mit der Integration der neuen AMD Mantle-API erhofft sich die Spieleschmiede eine "neue Dimension" beim Low-Level-Hardware-Zugriff, denn die Schnittstelle ermöglicht es, sofort auf eine Graphics Core Next-Grafikeinheit zuzugreifen; ohne zusätzliche Umwege über eine höhere Programmiersprache. So kann nicht nur "effizienter" gearbeitet, sondern auch "mehr Leistung" freigesetzt werden, so Yerli.

Passend dazu hat Crytek auch angekündigt, seine CryEngine auch für "Indie-Entwickler" zur Verfügung zu stellen. Damit geht das Unternehmen den gleichen Weg, wie Epic Games mit seiner Unreal Engine 4. Für monatlich 9,90 Euro können Entwickler die CryEngine in vollem Umfang nutzen, lediglich der Quellcode steht beim "Engine-as-a-Service"-Programm, kurz EaaS genannt, nicht zur Verfügung.

Hier ein kurzes Video, was die Engine zu bieten hat: