Google Drive-Speicherplatz

Datensicherheit ist ein brisantes Thema, denn alle Welt spricht darüber, doch kaum ein Anwender erstellt von seinen wichtigen Dateien, Dokumenten oder Fotos regelmäßige Backups. Die beste Möglichkeit ist hier der Einsatz eines NAS, in dem mindestens zwei Festplatten im RAID1-Verbund werkeln. So werden die Daten auf beiden Platten gespiegelt, was die Sicherheit erhöht.

Alternativ lassen sich wichtige Dateien auch auf DVD brennen und sichern lagern, oder aber man nutzt einen Cloud-Speicher-Dienst wie Dropbox und Co. Das Problem hierbei: die Dateien liegen unverschlüsselt auf den Servern, zudem ist die Nutzung nur bis zu einer bestimmen Größe kostenlos. Für beide Punkte gibt es eine Lösung, denn mittels TrueCrypt lässt sich ein verschlüsselter Container erstellen, der anschließend in die Cloud geladen werden kann. Auch das Platzproblem gehört der Vergangenheit an, denn Google hat die Preise für seine Speicherkapazitäten massiv gesenkt. So werden für 100 GB nur noch 1,99 US-Dollar im Monat fällig, bisher waren es 4,99 US-Dollar. Wem das nicht ausreichen sollte, kann 1 TB für 9,99 US-Dollar buchen; vorher wurden hierfür 49,99 US-Dollar fällig. Auch die 10 TB-Option profitiert von der Preissenkung; diese kostet ab sofort nur noch 99,99 US-Dollar pro Monat.

Nutzt ihr die Preissenkung, um euren Google-Speicherplatz zu erweitern? Oder reichen euch die kostenlosen 15 GB vollkommen aus?