Passiv-Kühler im Eigenbau

Manche User mögen es extrem, der Anwender "Monster" aus dem Coolenjoy-Forum bildet hier keine Ausnahme. Sein Ziel: Er will seinen Rechner komplett passiv kühlen, angefangen vom Sockel LGA 1155-Prozessor bis hin zu seinen beiden Grafikkarten.

Klar könnte man nun auf Hersteller-Lösungen zurückgreifen, um das Vorhaben zu realisieren, doch "Monster" baut sich lieber selbst etwas. Wie der 3D-Prototyp, den ihr in der Bildergalerie findet, verrät, hat der User viel Zeit (und wahrscheinlich auch Geld) investiert, um sein Ziel zu erreichen. Fertig ist sein Projekt noch lange nicht, doch die Konstruktion für die Intel Core i5-CPU steht bereits. Wie man auf den Bildern erkennen kann, nutzt "Monster" hier einen Aluminiumblock, in dem 36 Kupferrohre montiert sind. Der Anwender macht sich bei seinem Aufbau den bekannten Kamineffekt zunutze, denn da warme Luft eine geringere Dichte besitzt als kalte Luft, entsteht eine thermische Konvektion; die warme Luft in den Kupferrohren wird also einfach nach oben hin abgeführt. Laut ersten Tests klappt die Konstruktion schon sehr gut, denn der zum Einsatz kommende Intel Core i5-4440 (4x 3,1 GHz, Turbo 3,3 GHz) wird unter Vollast gerade einmal 65 Grad Celsius warm.

Was sagt ihr zur Eigenbau-Lösung? Optisch macht das Ganze schon was her, oder? Allerdings scheint es erhebliche Platzprobleme zu geben, sodass sich "Monster" für seine Grafikkarten ebenfalls etwas Außergewöhnliches einfallen lassen muss.