Servermark

Vielen Anwendern dürfte die finnische Benchmark-Schmiede Futuremark ein Begriff sein, denn mit dem wohl bekanntesten Testprogramm, dem 3DMark, lassen sich nicht nur Windows-PCs, sondern seit einiger Zeit auch Android, iOS- und Windows RT-Devices, auf den Zahn fühlen.

Heute hat das Unternehmen einen weiteren Benchmark vorgestellt, der sich speziell an Unternehmen richten soll. Mit dem "Servermark", so der passend gewählte Name der Anwendung, sollen sich x86-basierende Linux-Server, und auch virtuelle Maschinen, optimal miteinander vergleichen lassen. Wie Futuremark verrät, soll der Benchmark, der noch in diesem Jahr veröffentlicht werden soll, Testszenarien für folgende Server-Typen beinhalten: Webserver, Fileserver, Datenbank- und Media-Server. Wie Oliver Baltuch, Futuremark President, erklärt, soll der neue "Servermark" echte "real-world server performance in enterprise and business environments" abliefern und somit eine ideale Ergänzung zum PCMark und Powermark sein.