3DMark-iOS

Da Smartphones und Tablets mit jeder Generation einen enormen Leistungsschub erfahren, so wie früher PCs, gibt es auch hier einige Anwender, die der Geschwindigkeit ihres mobilen Devices auf den Zahn fühlen möchten. Damit dies möglich wird, finden sich in den verschiedenen App-Stores zahlreiche Benchmark-Tools, die den verbauten SoC auf Herz und Nieren prüfen.

In puncto App-Vielfalt bei Test-Programmen hat Googles Play Store eindeutig die Nase vorn. Der Grund dafür ist schnell gefunden, schließlich gibt es bei Android, bis eben auf das Betriebssystem, keinen gemeinsamen Nenner; und selbst hier gibt es eine Streuung der einzelnen Versionen. Aus diesem Grund, und weil die Aufnahme in Apples App Store sehr langwierig ist, hat Futuremark, der wohl bekannteste Anbieter von Benchmark-Software, die Android-Variante bereits im April diesen Jahres veröffentlicht. Seit gestern kommen nun auch endlich iOS-Anhänger (ab iOS-Version 6.0) auf ihre Kosten, die die 174 MB große Datei im App Store herunterladen können. Wie bereits aus der Android-Version bekannt, können Nutzer, am Ende der drei vorhandenen Tests ("Ice Storm", "Ice Storm Extreme" und "Ice Storm Unlimited"), ihr Device mit Android-, iOS-, oder Windows RT-Geräten vergleichen.

Aber Vorsicht: Ein Blick in die aktuelle Bestenliste zeigt, dass die Geräte aus Cupertino deutlich hinter den Android-Devices liegen. So kommt das iPad 4 im "Ice Storm Unlimited"-Benchmark "nur" auf 9.265 Punkte, während das Samsung Galaxy S4 in der LTE-Variante satte 17.361 Punkte erreicht. Ob das iPhone 5S, das heute Abend vorgestellt werden soll, einen der vorderen Plätze einnehmen kann?