Lumia 920

Mit jeder Generation werden Smartphones und Tablets nicht nur größer, sondern auch leistungsfähiger. Der Einsatz von hochauflösenden Bildschirmen und Mehr-Kern-SoCs hat allerdings auch einen entscheidenden Nachteil: der Akku der mobilen Geräte ist bereits nach einigen Stunden am Ende.

Zuhause oder im Büro ist eine solch kurze Akkulaufzeit nicht weiter schlimm, denn hier ist man, zumindest in den meisten Fällen, bestens mit Steckdosen versorgt; alternativ reicht natürlich auch ein PC nebst microUSB-Kabel aus. Unterwegs sieht das Ganze natürlich anders aus. Microsoft ist sich dieser Problematik ebenfalls bewusst und tüftelt schon seit drei Jahren an einer Lösung. Das ambitionierte Ziel: eine Akkuladung soll für sieben Tage reichen.

Get Microsoft Silverlight

Wie man das Problem in den Griff bekommen will, verrät Ranveer Chandra, Senior Researcher bei Microsoft Research, in einem Video. Bei den Forschungen gehe es nicht darum, einfach nur größere Akkus zu verbauen, sondern auf neue Akku-Technologien zu setzen. Zudem sollen Chips zukünftig noch effizienter arbeiten. Chandra spricht sogar davon, einzelne Prozesse in die Cloud auszulagern, um Strom sparen zu können. Auch die Zusammenarbeit zwischen dem Betriebssystem und dem Akku soll optimiert werden.

Ein Smartphone-Akku, der sieben Tage halten soll? Klingt zu schön um wahr zu sein, oder? Was denkt ihr?