Windows 8.1 - Preview im Test

Einige Details zu den nächsten Schritten, die das Unternehmen aus Redmond plant, sind bereits durch Mary Jo Foley an die Öffentlichkeit gelangt; nun legt Paul Thurrot nach. Die "Threshold" genannte Windows-Version, die höchstwahrscheinlich Windows 9 heißen wird, soll im April 2015 erscheinen.

Erste offizielle Informationen zu der nächsten OS-Version sollen auf der im April stattfindenden BUILD-Konferenz veröffentlicht werden. Wie Thurrot berichtet, soll das nächste Windows nicht mehr den Zusatz "8" tragen, da sich das aktuelle Betriebssystem nicht so stark entwickelt, wie Microsoft es sich gewünscht hat. Überarbeit wird beim Nachfolger vor allem die Modern UI (Metro-Oberfläche), die in Windows 9 in einer "2.0-Version" zum Einsatz kommen soll. Es wird erwartet, dass das Startmenü (wieder) besser integriert wird und Metro-Apps nun auch im Desktop-Fenster ausgeführt werden können. Wie Thurrot allerdings vermutet, wird es auf der diesjährigen Entwickler-Konferenz keine frühe Testversion geben, da Microsoft noch nicht mit der Entwicklung begonnen hat. Er ist sich aber sicher, dass es bis zur Veröffentlichung von Windows 9 ("Threshold") drei Milestone-Versionen geben wird.

Neben Windows 9 hat der Windows-Fachmann auch einige Infos zum "Update 1" (intern GDR1) genannten Service-Packs für Windows 8.1 parat. Dieses soll, passend zu Windows Phone 8.1, im April diesen Jahres veröffentlicht werden.