Nokia Lumia 2520

Die Spezialisten von DisplayMate haben bereits die Bildschirme des neuen iPad Air und des Kindle Fire HDX unter die Lupe genommen, jetzt haben sich die Profis zwei der besten Windows (RT)-Tablets herausgesucht. Die Hardware-Ausstattung der beiden Devices ähnelt sich, auch wenn im Surface 2 ein Tega 4-Prozessor, und im Lumia 2520 ein Snapdragon 800-SoC zum Einsatz kommt. Doch auch bei Display gibt es wohl gravierende Unterschiede.

Wie Raymond Soneira, Chef des Unternehmens, in seinem Shoot-Out erklärt, erreicht das Surface 2, bei der Darstellung von Farben, lediglich 63 Prozent des aktuellen Idealwertes. Auch in puncto Helligkeit, und der Stärke des Kontrastes, reißt das Microsoft-Tablet keine Bäume aus und landet daher nur im Mittelfeld. Ganz anders der Bildschirm des Lumia 2520, der, so Soneira, zu den Besten auf dem Markt gehört. So übertrifft das Lumia die Helligkeit des Surface 2 um satte 74 Prozent, selbst das iPad Air wird mit über 52 Prozent geschlagen. Ähnlich verhält es sich auch bei der Farbwiedergabe, denn hier kann das 2520 mit 75 Prozent des Idealwertes punkten.

Entsprechend fällt auch Soneiras Fazit aus. So ist der Bildschirm des Lumia 2520 beeindruckend, während das Displays des Surface 2 nur zweitklassig ist. Allerdings ist er zuversichtlich, dass Microsoft, mit der Nokia-Übernahme, auch bessere Panels in seine eigenen Geräte baut.