AMD Ryzen 7 8700F und Ryzen 5 8400F

Es wird erwartet, dass die Serie mit Modellen wie dem Ryzen 5 8700F auf den Markt kommt, der mit 8 Kernen und 16 Threads ausgestattet sein wird, was der Konfiguration der Ryzen 7 8700G-Prozessoren entspricht. Die Spezifikationen des Modells 8400F bleiben spekulativ, aber es wird erwartet, dass es 6 Kerne und 12 Threads haben wird, möglicherweise eine Mischung aus zwei Zen4- und vier Zen4c-Kernen, um zwischen den Konfigurationen der Modelle Ryzen 5 8500G und 8300G zu liegen.

Diese Ankündigung wurde während einer Veranstaltung in China gemacht, was darauf hindeutet, dass die Ryzen 8000F-Serie zunächst exklusiv auf dem chinesischen Markt erhältlich sein könnte, bevor sie möglicherweise weltweit auf den Markt kommt.

Es ist bemerkenswert, dass AMD zuvor ein Modell ohne integrierte Grafik, wie den Ryzen 5 7500F (siehe Testbericht) veröffentlicht hat, bei dem die 2 CU-Grafikkerne deaktiviert waren. Im Gegensatz dazu wird das 8700F-Modell keinen Zugang zu 12 CU-Kernen haben, was auf einen bedeutenden Schritt weg von der integrierten GPU-Unterstützung in dieser speziellen Produktreihe hinweist.